AA

ÖVP beansprucht Landtagspräsidium für sich

Die ÖVP wird das Landtagspräsidium zur Gänze mit Personen aus den eigenen Reihen besetzen. „Der Wähler hat entschieden, und ich gehe davon aus, dass die Besetzung nach dem Willen des Wählers erfolgt“, sagte LH Sausgruber am Dienstag im Pressefoyer.

In der Regierung strebe er hingegen eine Zusammenarbeit mit einer anderen Partei an, so der Landeshauptmann.

Die Zusammensetzung der künftigen Regierung und die mögliche Verteilung der Ressorts ließ Sausgruber Dienstag Mittag hingegen offen. „Aus Respekt vor den Gremien“, sagte Sausgruber, und weil Ressort-Zuweisungen möglicherweise Rückschlüsse auf andere Entscheidungen zuließen. Auch wer in Zukunft Landesstatthalter (Landeshauptmannstellvetreter) sein wird, wollte Sausgruber nicht konkret sagen. „Die Entscheidung über die ÖVP-Regierungsmitglieder erfolgt im Landesparteivorstand, ich werde einen Vorschlag machen“, beantwortete der Vorarlberger Landeshauptmann die entsprechende Frage der Journalisten.

Mit der FPÖ werde es heute keine Gespräche mehr geben, so Sausgruber weiter. „Ich habe den Eindruck, dass die Entscheidung reif ist und heute getroffen werden kann“, sagte der Landeshauptmann. Wie schon Ende letzter Woche angekündigt, wird der Vorstand der Volkspartei am Dienstag in den Abendstunden sowohl über die künftige Regierungszusammensetzung als auch über alle offenen Personalentscheidungen befinden.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • ÖVP beansprucht Landtagspräsidium für sich