AA

ÖTV-Trio ist ausgeschieden

Nach der Freude über den erstmaligen Einzug von drei Österreichern in die dritte Runde eines Grand-Slam-Turniers kam die Ernüchterung: Stefan Koubek, Alexander Peya und Jürgen Melzer schieden bei den US-Open aus.

Koubek unterlag dem als Nummer 28 gesetzten Schweden Joachim Johansson nach 2:40 Stunden mit 7:6,6:7,1:6,3:6, Qualifikant Peya war beim 3:6,3:6,2:6 gegen Tommy Robredo (ESP-18) chancenlos und auch Jürgen Melzer war gegen Michael Llodra (FRA) beim 3:6,2:6,5:7 auf verlorenem Posten.

„Im ersten Satz ist es eigentlich super gegangen und ich habe auch ein gutes Tiebreak gespielt. Auch im zweiten bin ich recht locker ins Tiebreak gekommen, doch dann hat er immer besser gespielt“, meinte Koubek, der in der zweiten Runde den Vorjahresfinalisten Juan Carlos Ferrero ausgeschaltet hatte. Sein Resumee war nach zwei gewonnenen Fünfsatz-Partien trotzdem positiv. „Zwei sehr gute Matches, eine sensationelle Partie gegen Ferrero, aber nach dem Match heute weiß ich auch, dass mehr drinnen gewesen wäre“, sagte Koubek.

Für Alex Peya hingen die Trauben gegen den Weltranglisten-19. Robredo an diesem Tag einfach zu hoch. Der 24-jährige Wiener, der sich zum dritten Mal in Folge für ein Major-Turnier qualifiziert und erstmals Runde drei erreicht hatte, war nach dem überraschenden Viersatz-Erfolg über den Weltranglisten-59. Thomas Enqvist diesmal auf verlorenem Posten. „Ich habe ihm mein Spiel einfach nicht aufzwingen können“, meinte Peya. Etwas enttäuschend kam die glatte Niederlage von Melzer gegen Llodra. Der 23-Jährige stand dem perfekten Angriffstennis des ein Jahr älteren Franzosen phasenweise machtlos gegenüber. Llodra beging nur 15 unerzwungene Fehler und schlug nicht weniger als 37 Winner.

Roddick und Hewitt im Achtelfinale
Titelverteidiger Andy Roddick hat auch in seinem dritten Match eine überzeugende Vorstellung geboten. Nach dem 6:1,6:3,6:3 über Guillermo Canas hat er insgesamt erst 18 Games abgegeben. 21 Asse und eine ausgezeichnete Vorhand machten dem US-Amerikaner den Erfolg leicht. Neben Roddick und Andre Agassi haben sich aber alle anderen US-Amerikaner aus dem Turnier verabschiedet. Mit dem Australier Lleyton Hewitt zog ein weiterer Mitfavorit sicher ins Achtelfinale ein. Der Sieger von 2001, bisher im Turnierverlauf noch ohne Satzverlust, machte mit Feliciano Lopez kurzen Prozess und siegte ebenfalls klar 6:1,6:4,6:2.

Bei den Damen setzte Serena Williams ihren Siegeszug fort. Mit einem 6:4,6:2 über Patty Schnyder (SUI-15) zog die US-Amerikanerin nach 58 Minuten Arbeit als Erste ins Viertelfinale ein. In diesem kommt es nun zum Schlager mit Jennifer Capriati, die sich gegen Ai Sugiyama in zwei Sätzen mit 7:5,6:2 durchsetzte. Ebenfalls im Viertelfinale steht Jelena Dementjewa (RUS-6) nach einem 1:6,4:6,6:3-Erfolg über Wera Zwonarewa. Sie trifft nun auf Amelie Mauresmo (FRA-2), die Francesca Schiavone (ITA) mit 6:4,6:2 aus dem Turnier warf.

Link zum Thema:
US Open 2004

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Sport
  • ÖTV-Trio ist ausgeschieden