AA

ÖSV-Duo coacht in Polen

Heinz Kuttin ist in Polen als Nachfolger von Apoloniusz Tajner zum Coach des Springer-Nationalteams bestellt worden. Ebenfalls bis Ende der Olympia-Saison 2006 hat sich Stefan Horngacher an den polnischen Verband gebunden.

Das Ex-ÖSV-Trio hat unter anderem den dreifachen Weltcupsieger und Doppel-Weltmeister Adam Malysz unter seinen Fittichen. Der Tiroler, zuletzt Co-Trainer von Hannu Lepistö im ÖSV, folgt seinem Team-Weltmeisterkollegen von 1991 und betreut künftig die Kontinentalcup-Mannschaft Polens.

Kuttin, der zuvor zwei Saisonen beim ÖSV und in Polen als Co-Trainer bzw. Betreuer des B-Kaders tätig gewesen war, sieht sein neues Amt als große Herausforderung. „Malysz soll nach einer mäßigen Saison wieder an die Spitze kommen und das zweite Ziel ist es, bis 2006 ein schlagkräftiges Team zu formen”, sagte der 33-jährige Kärntner zur APA.

In der vergangenen Saison hatte er Mateusz Rutkowski zum Junioren-WM-Titel (vor Thomas Morgenstern) geführt. Das A-Team wird eine Mischung aus Arrivierten und jungen Springern sein, mit denen Kuttin zuletzt gearbeitet hat. Schon Ende April geht’s los, bis dahin will Kuttin in Innsbruck die Trainerausbildung abschließen.

Horngacher hatte ÖSV-Sportdirektor Toni Innauer schon vorher informiert. Er folgt Kuttin, mit dem er 2002/03 gemeinsam als Co-Trainer von Lepistö gearbeitet hatte, in das künftige EU-Mitgliedsland, dessen Springer-Zentrum sich in Zakopane befindet. Dort wird ab Herbst erstmals auch eine Großschanze mit Matte zur Verfügung stehen.

Innauer hatte Horngacher ebenfalls die Position des Trainers im Kontinentalcup-Team angeboten. „Ich hätte ihn gerne im Team gehabt, auch um die Trainerentwicklung im Verband zu fördern, aber Reisende soll man nicht aufhalten”, sagte Innauer.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Sport VOL.AT
  • ÖSV-Duo coacht in Polen