Während das Geschäft in der Alpenrepublik leicht zurückging, wuchsen die Auslandsumsätze um mehr als 14 Prozent.
Der Umsatz in Österreich erreichte 4,43 Mrd. Euro (-0,8 Prozent). Österreich ist damit trotz des Rückganges der nach wie vor größte Einzelmarkt. “Unser größtes Wachstumspotenzial liegt in den Märkten Südosteuropas, der Nachholbedarf an Mobilität ist groß”, sagt aber Wolf-Dieter Hellmaier, der Sprecher der Porsche Holding.
Die Fahrzeugverkäufe in Mittel- und Südosteuropa kletterten auf 213.598 Stück (11,0 Prozent), davon 203.463 Neuwagen (+10,8 Prozent). Stärkster Auslandsmarkt ist in der Zwischenzeit Rumänien, wo erstmals die 1-Milliarden-Umsatzgrenze überschritten wurde, gefolgt von Ungarn und Kroatien. Die stärksten Zuwächse kamen aus den Balkanländern Mazedonien (+87 Prozent), Bulgarien (+85 Prozent) und Serbien (+43 Prozent).
Die Porsche Holding verkaufte 2007/08 598.209 Fahrzeuge, davon 470.410 Neuwagen sowie 127.799 Gebrauchtwagen. Das Unternehmen beschäftigt in allen 18 Ländern, in denen es tätig ist, rund 20.000 Mitarbeiter.
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