AA

Österreich-Erstaufführung in Bregenz

Der estnische Sänger, Schauspieler und Autor Jaan Tätte hat mit "Bungee Jumping - oder die Geschichte vom Goldenen Fisch" einen literarischen Coup gelandet.

Das Stück ist mehrfach ausgezeichnet, in fünf Sprachen übersetzt und bereits in zahlreichen Inszenierungen herausgekommen. Das Vorarlberger Landestheater zeigt „Bungee Jumping“ ab 3. Mai erstmalig in Österreich und präsentiert damit nach „Die Nacht singt ihre Lieder“ von Jon Fosse zum zweiten Mal in der Spielzeit 2002/03 eine bemerkenswerte österreichische Erstaufführung am Bregenzer Kornmarkttheater.

Roland und Laura sind per Anhalter unterwegs und landen bei dem skurrilen Einzelgänger Osvald. Der beginnt ein unheimliches Verwirrspiel, in welchem das junge Paar zusehends den Boden unter den Füßen verliert: Er behauptet auf Laura gewartet zu haben und bietet exorbitante Geldsummen, falls die schöne Laura bei ihm bleibt. Ist Osvald ein Verrückter, will er die Standhaftigkeit des Paares auf die Probe stellen oder ist er ein Kapitalverbrecher, der Millionen im Hinterzimmer hortet? Laura und Roland geraten in einen Gewissenskonflikt.

Sie können den Verlockungen des Reichtums nicht widerstehen und während Osvald nur von der Kraft seiner schicksalhaften Liebe zu Laura spricht, werden aus dem jungen Liebespaar unversehens zwei Raubfische in einem Teich, in dem es nur noch darum geht, wer der größere Fisch ist. Der größte Fisch frisst nämlich alle anderen Fische und vor allem auch den „Goldenen Fisch“.
Die Extremsportart „Bungee Jumping“, bei der man sich, an einem Gummiseil hängend, von einer Brücke oder sonst einem exponierten Punkt im freien Fall in die Tiefe stürzt, ist Lauras größtes Hobby. Und so wagen die beiden sich immer weiter vor zum Absprung, nach dem Motto: das maximale Risiko verspricht den größten Gewinn. Als Gummiseil fungieren hier Vertrauen, Liebe und Ehrlichkeit. Augenzwinkernd stellt Autor Tätte die Frage, was nach dieser Zerreißprobe zwischen Roland und Laura wohl davon übrig bleiben mag. Sein Stück vom ganz schnellen Geld erweist sich als moderne Version des Grimm’schen Märchens vom Fischer und seiner Frau: wer immer unmäßiger nach „mehr“ verlangt, dem kann es passieren, dass er am Schluss wieder mit gar nichts dasitzt ….


S E R V I C E: Landestheater Vorarlberg: Österr. EA „Bungee Jumping – oder die Geschichte vom Goldenen Fisch“ von Jaan Tätte. Regie: Lothar Maninger, Bühne und Kostüme: Patrick Bannwart. Premiere: Samstag 3. Mai 2003, 20.00 Uhr im Theater am Kornmarkt. Weitere Aufführungen in Bregenz: 7., 15. und 16. Mai sowie 11.und 15. Juni, Karten und Info: 05574/4287, http://www.theater-bregenz.at)


home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Österreich-Erstaufführung in Bregenz