AA

Oscar-Kino jetzt "Namenlos"

Aus für das Oscar-Kino – zumindest für den Namen. Nach einer Klage der mächtigsten Film-Academy der Welt, darf sich das kleine Kino in Feldkirch ab sofort nicht mehr "Oscar-Kino" nennen.

Das Lichtspieltheater heißt ab sofort „Namenlos“ – „weil wir ja jetzt unseren Namen los sind“, sagt Kinochef Michael Wieser.

Am Montag Nachmittag wurde Wieser über die einstweilige Verfügung durch das Landesgericht Feldkirch informiert. Er kann die Entscheidung des Gerichts nicht verstehen, schüttelt den Kopf. „Der Spruch des Landesgerichts ist mir ein Rätsel. Absolut unverständlich.“

Wie berichtet, sind die Academy Awards im Februar per Gerichtsbeschluss gegen den Namen „Oscar-Kino“ vorgegangen. Obwohl der Name des Feldkircher Kinos rein gar nichts mit dem bekannten Filmpreis zu tun hat. Das Kino wurde nämlich 1983 von Oscar Thurnher gebaut und eröffnet – der Textilmogul war ein leidenschaftlicher Cineast und wollte sich mit dem Kino ein Denkmal setzen. Oscar Thurnher schenkte das Kino dann seinem Sohn, der es in Andenken an seinen Vater „Oscar-Kino“ nannte. 23 Jahre nach der Namensgebung muss jetzt allerdings der Wortlaut „Oscar“ komplett aus dem Kino verschwinden.

Mehr über den „Oscar“-Streit lesen Sie in der Dienstags-Ausgabe der Vorarlberger Nachrichten!

Hollywood klagt Oscar-Kino
home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Oscar-Kino jetzt "Namenlos"