AA

ORIGANO 2008 - Musik und Sommer auf dem Marktplatz

Musik und Geschmack aus dem mediterranen Raum – das ist seit Jahren das Motto des Origano-Festivals am Dornbirner Marktplatz. Bei freiem Eintritt ist der Marktplatz an drei Sommer¬abenden Bühne für internationale Bands aus dem Mittelmeerraum sowie heimische Formationen mit Hang zu Ethno-Music.

Gleich der Auftakt am Donnerstag, den 17. Juli um 20.00 Uhr hat Höhepunktcharakter: Nach langjähriger Pause kommt es zu einem Reunions-Konzert der legendären und humorigen Formation „Appenzeller Space Schöttl“ – mit Töbi Tobler am Hackbrett und Ficht Tanner am Bass. Im Anschluss daran führt die musikalische Reise in das euroasiatische Grenzland. Die türkisch-österreichische Band „Nim Sofyan“ zählt zu den profiliertesten Aushängeschildern lustvollen ethnischen Crossover-Musizierens und wurde 2004 mit dem Austrian World Music Award ausgezeichnet.

Am Freitag, den 18. Juli, eröffnet den Reigen ab 20.00 Uhr das stromlose, aber bei weitem nicht emotionslose Herren-Sextett „Die Bauernfänger“ – Vorarlbergs Lieblinge der internationalen Gitanes-Bewegung – mit längst vergessenen Gassenhauern und erbarmungslosen Herz-Schmerz-Balladen. Kurz nach 21.00 Uhr übernimmt eine der mitreißendsten italienischen Bands das musikalische Kommando am Dornbirner Marktplatz: Enzo Avitabile & Bottari. Der Neapolitaner mit seiner 12-köpfigen Band – deren typischer Sound auf neapolitanischen Volksweisen, Jazz, Soul sowie maghrebinischer und afrikanischer Rhythmik basiert, kommt mit schwerem Gepäck. Denn die Rhythmussektion „Bottari“ benutzt nicht gewöhnliches Schlagzeug, sondern unterschiedliche Weinfässer und Holzwannen, die für ein betörendes Erlebnis für Ohren und Augen sorgen.

Den Abschluss des Festivals leitet am Samstag, den 19 Juli, ab 20.00 Uhr die junge, aber überzeugende Vorarlberg-Schweizer Formation Vivid ein, die ein paar ihrer Nummer speziell auf mediterrane Klangwelten ausgerichtet haben. Ab 21.30 Uhr wird der Dornbirner Marktplatz mit dem ersten „Dance-Brass-Orchestar“ Albaniens zu beben beginnen: die 12-köpfige Band Fanfara Tirana vereint mit unglaublicher Präzision im Zusammenspiel und virtuosen solistischen Leistungen die reiche Musiktradition des Landes zu einer neuen urbanen Tanz- und Hochzeitsmusik. Nicht umsonst wird die Band um ehemalige Mitglieder der albanischen Militärmusik und der Sängerlegende Hysni Zela auch als Höhepunkt des diesjährigen Balkan-Fever-Festivals in Wien gesehen.

Und wie alle Jahre wird sich auch wieder die Dornbirner Marktplatzgastronomie speziell auf das Festival-Geschehen einstellen.

Festival Origano.
Musik und Geschmack aus dem mediterranen Raum.
Dornbirn Marktplatz. 17. – 19. Juli 2008.
Eintritt frei!

Donnerstag, 17. Juli 2008
20.00 Uhr
Appenzeller Space Schöttl
21.30 Uhr
Nim Sofyan

Freitag, 18. Juli 2008
20.00 Uhr
Bauernfänger
21.30 Uhr
Enzo Avitabile & Bottari

Samstag, 19. Juli 2008
20.00 Uhr
Vivid
21.30 Uhr
Fanfara Tirana

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • ORIGANO 2008 - Musik und Sommer auf dem Marktplatz