AA

Orgel und Gesang zum Jahreswechsel

Helmut Binder in seinem Element
Helmut Binder in seinem Element
„Stars von Morgen“ und Helmut Binder in der Bregenzer Herz-Jesu Kirche.

„Da das Konzert im November krankheitsbedingt abgesagt werden musste, möchten wir Ihnen nun diese wunderschönen romantischen Gesangsbeiträge zum Jahreswechsel anbieten“, sagt Organist Prof. Helmut Binder. Er gestaltet mit “Stars von Morgen” am Samstag, 29. Dezember 2012 um 20.00 Uhr in der Bregenzer Herz-Jesu Kirche das Konzert zum Jahresschluss. Es singen Anna Welte – Mezzosopran, Lea Müller – Mezzosopran, Julia Grosssteiner – Sopran, Petra Tschabrun – Sopran. Alle studieren am Landeskonservatorium Feldkirch Gesang bei Prof. Clemens Morgenthaler.

Auf dem Programm stehen Lieder aus der Romantik – marianische Gesänge bilden den Schwerpunkt. Die klangliche Vielfalt der großen Behmannorgel ermöglicht farbenreich zu begleiten und auch facettenreiche Orgelsolointermezzi beizusteuern. Begleiter und mit Werken von Saint Saëns, Vierne und Duruflé „umrahmender“ Orgelsolist ist Helmut Binder – er ist ebenso am Landeskonservatorium Feldkirch tätig und hat dort die Orgel-Professur inne.

Die oftmalige Wiederholung des „Gegrüßet seist Du Maria“ in diesem Programm mag ein wenig an den Rosenkranz erinnern. „Wir haben es hier mit unterschiedlichen Interpreten und auch unterschiedlichen Komponisten zu tun, die sich dieses Textes annehmen. Einerseits werden wir eine Klangvielfalt erleben, andererseits bietet die klare und einheitliche Linie auch sehr interessante Vergleichsmöglichkeiten“, sagt Programm-Gestalter Professor Clemens Morgenthaler. Marienvertonungen sind in Frankreich des 19. Jahrhunderts sehr beliebt, gemeinsam ist ihnen allen eine gewisse Volkstümlichkeit, aber auch eine beinahe meditative Innigkeit.

Karten sind zum Preis von 12,- Euro (9,- Euro für Mitglieder von Musik in Herz-Jesu) an der Abendkassa erhältlich. www.musikinherzjesu.at

Konzert zum Jahreswechsel
Orgel und Gesang
Samstag, 29. Dezember 2012, 20.00 Uhr
Herz-Jesu Kirche, Kolpingplatz
6900 Bregenz
Eintritt € 12,- /9,- (Mitglieder Musik in Herz-Jesu)
Karten an der Abendkassa

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bregenz
  • Orgel und Gesang zum Jahreswechsel
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen