AA

ORF bestellte neue Schweiz-Korrespondentin

Bregenz – Die stellvertretende Chefredakteurin und langjährige "Vorarlberg heute"-Moderatorin Raphaela Stefandl (52) wird neue ORF-Korrespondentin für die Schweiz.
Sie folgt in dieser Position Carola Schneider nach, die per 31. Oktober die Korrespondentenstelle in Moskau übernimmt, teilte das Landesstudio Vorarlberg in einer Aussendung mit. Stefandl wird die Schweiz-Berichterstattung von Dornbirn aus bewerkstelligen, erklärte ORF-Korrespondentenchef Roland Adrowitzer auf APA-Anfrage.

Die Schweiz-Berichterstattung von Vorarlberg aus werde “ganz sicher funktionieren”, sagte Adrowitzer. Er verwies dabei auf die heutigen technischen Möglichkeiten, außerdem werde Stefandl “natürlich immer wieder hinüberfahren”. Die Entscheidung für Stefandl sei aufgrund ihrer großen Erfahrung gefallen. “Sie ist überregional bekannt”, führte Adrowitzer etwa Stefandls Zeit im Bild-Reportagen an. Mit Stefandl bleibe der Korrespondentenposten für die Schweiz “fest in weiblicher Vorarlberger Hand” – auch Schneider stammt aus dem “Ländle”. Der Hauptsitz von Schneider war in Zürich.

Die gebürtige Feldkircherin Stefandl begann ihre ORF-Laufbahn 1978 beim Radio. Zuletzt hatte sie sich um den Posten des Landesdirektors für den ORF Vorarlberg beworben, kam aber nicht zum Zug. Laut der Medienmitteilung des Landesstudios legt Stefandl derzeit eine Pause ein und wird ihre Korrespondententätigkeit zum Jahreswechsel aufnehmen.

Zum Nachfolger von Stefandl als “Vorarlberg heute”-Moderator wurde indessen Daniel Rein bestimmt. Der 43-Jährige begann seine Arbeit für den ORF im Jahr 1992, nach einem zweijährigen Engagement bei Radio Liechtenstein ist er seit 2005 als Fernsehredakteur und Chef vom Dienst von “Vorarlberg heute” tätig.

APA

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • ORF bestellte neue Schweiz-Korrespondentin
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen