AA

Ore-Ore-Verein präsentierte druckfrischen Schnorrapfohl

Der Ore-Ore-Verein präsentierte heute Abend den druckfrischen Schnorrapfohl.
Der Ore-Ore-Verein präsentierte heute Abend den druckfrischen Schnorrapfohl. ©Harald Pfarrmaier
Bregenz. (hapf) Heute Abend (Dienstag, 10. Februar 2015) wurde im „RiB Café“ in Bregenz, dem Café der Raiffeisenbank am Kornmarkt, der druckfrische Schnorrapfohl präsentiert.
Schnorrapfohl 2015 vorgestellt

Die Bregenzer Faschingszeitung deckt unter anderem schonungslos auf, dass der Ore-Ore-Kinderfasching heuer sein 150-jähriges Jubiläum feiert.

Frisch aus der Druckerpresse präsentierte Mandy Strasser, seines Zeichens Obmann des Vereins „Ore-Ore Bregenzer Kinderfasching“, den brandaktuellen Schnorrapfohl. Dabei assistierten ihm das amtierende Prinzenpaar Ore LIX., Steini I. und Ihre Lieblichkeit Prinzessin Lisi I. mit Infantin Carla sowie Ex-Prinzessin Anita Kaufmann, die Altprinzen Tone Salzmann, Ramon Schmid, Gerhard Sieber, Peter Scharax, Sigbert Stefan, Hans Hotz und Walter Gasser. „Wir haben alle Politiker eingeladen, drum freut es mich besonders, dass Andrea Kinz und Markus Linhart zu uns gefunden haben. Die anderen haben sich wahrscheinlich nicht getraut oder vorm Schnorrapfohl gefürchtet“, begrüßte Strasser die Bregenzer Polit-Prominenz, zu der auch Landtagsabgeordneter Hubert Kinz zählte.

Jubiläumns-Schnorrapfohl mit Festschrift

Es ist diesmal der 65. Schnorrapfohl, der das Licht der närrischen Welt erblickte. Und es ist eine besondere Ausgabe, feiert doch der Bregenzer Kinderfasching heuer sein 150-jähriges Jubiläum. Aus diesem Anlass wurde vom Ore-Ore-Verein auch eine Festschrift aufgelegt. Unter dem Titel „Der alte Herr Ore und seine Kinder“ lässt sie den Kinderfasching seit 1865 Revue passieren. Stadtarchivar Thomas Klagian begab sich auf einen historischen Streifzug durch die närrische Zeit, es wird an große Faschingspersönlichkeiten erinnert, an besondere Begebenheiten und die vielen Gruppen und Akteure. Diese Festschrift ist dem aktuellen Schnorrapfohl beigelegt.

Tiefschürfendes zu Tage gefördert

Der geheimen Schnorrapfohl-Redaktion ist es wieder gelungen, tiefschürfendes zu Tage zu fördern, gut versteckt geglaubtes ans Licht der Öffentlichkeit zu zerren und Neuigkeiten in gleißendes Scheinwerferlicht zu tauchen, die so mancher gerne im Dunkeln gelassen hätte. Eines der Hauptthemen ist natürlich der bevorstehende Wahlkampf um die Macht im Rathaus. Die geneigte Leserschaft erfährt nicht nur den Namen der von Markus Linhart auserkorenen Wahlkampfleiterin Nina Lang für seine neuerliche Inthronisierung als Bürgermeister. Der Schnorrapfohl lag auf der Lauer und schoss das erste Foto der beiden, als das herzeigbare Blondie den Markus zum Hafenfest begleitete.

Bunte Truppe greift zur Macht

Gelüftet wird auch das Geheimnis der Liste 11, die sich um die Macht im Rathaus bewirbt. Neben dieser bunten Truppe, die sich gerne in rot-schwarz-karierten Tschöpen zeigt, wirken der rote Zwerg, die Grüne mit dem Hang zum kleinen Schwarzen und der letzte Denker eher blass. Einzig Gastro-Multitalent Andrea K. kann hier mithalten, gehört sie doch der Klasse der bunten Tarnkappenträgerinnen rings um eine urfröhliche Gilde an.

Dienstreise nach Rio

Gustostückerl im aktuellen Schnorrapfohl sind zudem eine Dienstreise der Altprinzen zum Karneval in Rio, der Bockbier-Anstich im GösserBräu, den der Herr Kommerzien-Claus wegen Überfüllung schließen musste und das Hafenfest, dem die ganzen Grill-Gügele davongeflogen sind, weil sie soviel Angst vor den Pfändervögel hatten. Literarische Kunstwerke sind einmal mehr die Inserate, Poeme höchster Qualität und Reimkunst, die jedem Lesezirkel zur Ehre gereichen würden.

Schnorrapfohl-Verkaufsstellen

Der Schnorrapfol 2015 ist um wohlfeile  3,- Euro bei der Raiffeisenbank “am Kornmarkt” und “im Raiffeisenhaus”, bei der Sparkasse Vorkloster, bei Scharax, im Schuhhaus Vögel, im Bürgerhaus, sowie den Trafiken Hafen, Rheinstraße, Brielgasse und Landeskrankenhaus Bregenz zu erstehen. Fliegende Händler bieten ihn zudem in den Bregenzer Lokalen an. Der Reinerlös kommt auch heuer dem Bregenzer Kinderfasching zu Gute.

 

 

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bregenz
  • Ore-Ore-Verein präsentierte druckfrischen Schnorrapfohl