Ore-Gottesdienst für Mäschgerle

Überraschung am Faschingssonntag: Auftritt von Nikolaus in Mariahilf.
Überraschung am Faschingssonntag: Auftritt von Nikolaus in Mariahilf. ©A. J. Kopf
Mariahilf lud zur Messe für Mäschgerle

Auch fromme Leute feiern gerne Fasching und deshalb lädt seit etlichen Jahren die Pfarrei Mariahilf in Bregenz am Faschingssonntag zur Ore-Messe ein. Dabei treffen einander Mäschgerle und Zivilisten in der Kirche und es werden Ernst und Spaß gemischt.

Vaterunser und Glaubensbekenntnis ändern sich nicht, dass aber zwischendurch die “Kleingertner” die Melodie vom “Kleinen grünen Kaktus” anstimmen und zur Kommunion anstelle eines üblichen Liedes aus Gotteslob oder David die Melodie von “Pink Panther” ertönt, ist doch Abwechslung.

Und als Pfarrer Cristian Anghel zur Predigt ansetzen möchte, da tritt aus dem Hintergrund ein Nikolaus in den Altarraum. Eine der Ministrantinnen muss seinen Bischofsstab halten, er hebt zu einer wohlgesetzten Rede an, beinahe so salbungsvoll wie bei sonst üblichen Predigten, aber ab und zu gibt es etwas zum Schmunzeln. Und als Pfarrer Cristian von seinem früheren Einsatzort in Bludenz berichtet, da wird gelacht. Immerhin kam damals zur Sonntagsmesse Pfarrers Katze durch die offene Kirchentüre in die Kirche, setzte sich und lauschte der Predigt. Nach dem “Amen!” marschierte das Tier wieder hinaus, was den Pfarrer zur Bemerkung veranlasste, seine Predigt sei jetzt wohl für die Katz’ gewesen . . .

Zuvor hatte es in Mariahilf Applaus für das Ehepaar Hotz, das mit Helfern die Kirche prächtig dekoriert hatte, ebenso für die “Kleingertner” von der Musikschule.

Vor dem Segen lud Altprinz Hans Hotz, Ore XIX., zum Gastkonzert der Guggenmusik Gossau vor der Kirche ein, im Pfarrsaal gab es Kaffe, Kuchen und ausnahmsweise auch Riebel. Diese Einladung ließen sich viele der Gottesdienstbesucher natürlich nicht entgehen und freuten sich über die Gäste aus der Schweiz, die übrigens wirksame Unterstützung durch Gaststar Claudia aus Lochau an der Pauke erhält. Als weitere Truppe hatten sie noch die Brazzini Smart-Band aus Zürich nach Bregenz gebracht.

Mariahilfstraße 52,Bregenz, Austria

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bregenz
  • Ore-Gottesdienst für Mäschgerle
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen