AA

Optimierungen bei Beschilderung und Markierung eingeleitet

Die neuen Ampelanlagen und deren "intelligente" Funktion werden noch auf sich warten lassen.
Die neuen Ampelanlagen und deren "intelligente" Funktion werden noch auf sich warten lassen. ©Stadt Hohenems

Hohenems. Die neue Landesstraße 190, die Umfahrung des historischen Zentrums von Hohenems, ist nun seit sieben Wochen für den Verkehr geöffnet.

Ursprünglich war geplant, dass gleichzeitig auch die sogenannten “intelligenten” Ampeln in Betrieb gehen. Aufgrund einer Softwareumstellung bei der Landesstraßenverwaltung verzögert sich aber die verkehrsabhängige Steuerung der Ampeln. “Versprochen wurden uns die “intelligenten” Ampeln dann für November.

Nun will uns das Land weiter vertrösten. Das ist für Hohenems nicht hinnehmbar”, ärgert sich der Hohenemser Verkehrsstadtrat Ing. Arnold Hämmerle. “Aus der Bevölkerung kommen besonders häufig Rückmeldungen über unnötige Rotphasen an den Ampeln bei der Graf-Maximilian-Straße und bei der Schweizer-Straße. Genau für diese Probleme sollte die Programmierung, auf die wir seit Wochen warten, Abhilfe schaffen.” Hämmerle betont, dass das Amt der Stadt Hohen-ems weiterhin alle Rückmeldungen zur neuen Verkehrssituation sammelt und bei den geplanten Verbesserungsmaßnahmen berücksichtigt.

“Ich möchte mich ausdrücklich für die Anregungen aus der Bevölkerung bedanken. Es war von Anfang an klar, dass ein so weitreichendes Projekt Korrekturen im Detail erfordern wird. Es muss dabei aber unterschieden werden zwischen der L 190 – da ist die Landesstraßenverwaltung zuständig – und der Verkehrsführung in der Innenstadt, wo wir als Stadt selbst Gestaltungsmöglichkeiten haben. Es zeigt sich, dass noch immer zu viel Verkehr durch das historische Zentrum fließt. Erste Maßnahmen sind bereits eingeleitet”, berichtet Hämmerle. “Wir sorgen für eine Ergänzung und Verbesserung der Beschilderung und der Bodenmarkierungen.”

Die gesammelten Erfahrungen werden in den nächsten Wochen ausgewertet. Noch im Herbst sollen die Hohenemser/innen in einer Informationsveranstaltung die Möglichkeit erhalten, weitere Maßnahmen mit den verantwortlichen Planern und Politikern zu diskutieren.

Text: VN

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Hohenems
  • Optimierungen bei Beschilderung und Markierung eingeleitet