Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

Openairfest der Rankweiler Volkshoch- schule mit Kunst, Musik und Tanz aus Afrika.

©bra
Ganz im Zeichen von afrikanischer Festtagsstimmung stand das 15-jährige Jubiläum der Volkshochschule Schlosserhus.

In ihren Festreden hoben Bürgermeister Martin Summer sowie Gabriela Dür von der Vorarlberger Landesregierung die Verdienste der Bildungsstätte hervor, die sich vor allem mit ihrem breit gefächerten Seminarangebot im musisch-kreativen Bereich in der Vorarlberger Bildungslandschaft einen Namen gemacht hat.

„Wir haben mit 40 Seminaren begonnen, heute bieten wir 400 in den Bereichen Gesellschaft, Kultur, Sprachen, Natur und Gesundheit an und betreuen 3000 Teilnehmer pro Jahr“, sagt Geschäftsführerin Monika Willinger.

Hinter dem Schlosserhus, einem aus dem 17. Jahrhundert stammenden Bauernhaus, wurde gefeiert und gegessen, und zwar afrikanisch mit allem Drum und Dran. Seminarteilnehmer(innen) trommelten unter Leitung von Moris Sow und zeigten anschließend den mit Ibou Sène einstudierten senegalesischen Hochzeitstanz.

Man konnte den in den Seminaren von Erika und Günter Schleinitz entstandenen Tonschmuck bestaunen und weil das Schlosserhus auch kreative Seminare für Kinder anbietet, führte eine kleine Kinderschar die mit Elfriede Saba entworfenen afrikanischen Kostüme mit Speer und Schild vor. Mit einem Trommelkonzert der schwarze Löwen, „Black Gaynde“, ging das Fest zu Ende.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Rankweil
  • Openairfest der Rankweiler Volkshoch- schule mit Kunst, Musik und Tanz aus Afrika.
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen