AA

Opel steht dank Schrottprämie gut da

©AP
Dank der Schrottprämie steht der angeschlagene Autobauer Opel im Februar vor dem besten Auftragseingang seit fünf Jahren.

“Wir werden in Deutschland mehr als 40.000 Opel-Verkäufe in diesem Februar haben – das ist der beste Monat seit fünf Jahren”, sagte Opel-Vertriebschef Thomas Owsianski laut Mitteilung am Montag in Rüsselsheim.

Die gute Entwicklung habe die Marke auch der Entscheidung der deutschen Regierung zu verdanken, die zuletzt eingebrochene Nachfrage mit der Abwrackprämie wieder anzukurbeln. Ein ähnlicher Rückenwind könne Opel und der gesamte Automobilbranche auch auf anderen europäischen Märkten helfen. Allein am vergangenen Wochenende seien deutschlandweit über 2.000 neue Autos von Opel verkauft worden.

Von der Schrottprämie profitierten nach den Angaben vor allem die Kleinwagen Agila, Corsa und Meriva. Auch der neue Insignia, in den die Rüsselsheimer viel Hoffnung setzen, übertreffe die Erwartungen.

2008 hatte war der Absatz der Marke Opel/Vauxhall in Europa um 10,5 Prozent auf 1,46 Millionen Fahrzeuge eingebrochen. Der Marktanteil von General Motors ging von 9,5 auf 9,3 Prozent zurück

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wirtschaft
  • Opel steht dank Schrottprämie gut da