AA

Online Schifferpatent für den Bodensee

Die Vorarlberger Landesverwaltung sei bemüht, den Zugang zu den Leistungen der Verwaltung zu vereinfachen und weiter zu verbessern, betonte Landeshauptmann Herbert Sausgruber (V) am Wochenende:

„Das Dienstleistungsangebot des Landes gewinnt gerade durch E-Government an Qualität. Diese Fortschritte kommen den Bürgern, dem Wirtschaftsstandort, aber auch der Verwaltung selbst zu Gute“.

Beispielsweise hat die Bezirkshauptmannschaft Bregenz aktuell ihr E-Government-Angebot erweitert. Im Rahmen des Projektes Web-Formulare hat die BH Bregenz rechtzeitig zum Start in die neue Bootssaison u.a. das Formular Schifferpatent für den Bodensee überarbeitet. Das Formular steht ab sofort online auf www.vorarlberg.at als Download zur Verfügung.

Zugleich hat die Bezirkshauptmannschaft die technischen Voraussetzungen geschaffen, dass eine Strafregisterbescheinigung, die bisher durch den Antragsteller vorzulegen war, direkt durch die Sachbearbeiter der BH Bregenz eingeholt werden kann. Das verkürze die Dauer der Erledigung wesentlich, außerdem entfallen durch die Neuerungen für Antragsteller die bisher zu entrichtenden Gebühren und Abgaben und der Gang zum Gemeindeamt, bei dem die Bescheinigung bisher zu beantragen war.

Im Projekt Web-Formulare werden nicht nur Formulare digitalisiert, sondern ganze Verfahrensabläufe elektronisch nachvollzogen, erinnerte der Landeshauptmann. Insgesamt seien schon 80 Web-Formulare verfügbar, somit ein Drittel der in der Landesverwaltung verwendeten Formulare. Das Angebot erstreckt sich dabei über diverse Sachgebiete: „Die Bereiche Wirtschaft, Gewerbe, Vereine und Kultur werden mittlerweile nahezu flächendeckend im Online-Verfahren angeboten“. Die Web-Formulare können am Bildschirm ausgefüllt und via Internet direkt an die Landesverwaltung geschickt werden, wo sie im Aktenverwaltungssystem (VOKIS) von den zuständigen Sachbearbeitern elektronisch bearbeitet werden.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Online Schifferpatent für den Bodensee