AA

"Once": Liebe geht durch die Musik

Mit einer einfachen Geschichte gelingt Regisseur John Carney ein kleines Meisterwerk. [Mit Trailer und einigen Musikvideos]

Ein namenloser Staubsauger-Reparateur hat eine große Leidenschaft: die Musik. Als Straßenmusiker lebt er diese zunächst aus und trifft dort auf eine junge Frau. Die Grundbausteine des irischen Independent-Streifens “Once” (2006) sind also simpel, rührend jedoch die Umsetzung. John Carneys Musikfilm ist einer der drei Eröffnungsfilme des diesjährigen Filmfestivals Crossing Europe (22. bis 27. April 2008 in Linz) und läuft am 25. April regulär im Kino an.

“Es gibt in Irland eine Gruppe von Menschen, die wie in den 80er Jahren leben. Ich wollte einen Film über diese Außenseiter machen”, so der Regisseur. In einer mit Geld überschwemmten Stadt, im Dublin der 90er Jahre, stehen die beiden Charaktere im Abseits. Doch von der ersten Minute an stimmt die Chemie zwischen dem Straßenmusiker (Glen Hansard) und der Pianistin (Markéta Irglová). Und diese springt von der Leinwand auf den Kinobesucher über. Gemeinsam beschließen die beiden, ihrer Leidenschaft für die Musik nachzugehen, wobei sich ihre Beziehung zueinander immer mehr festigt. Hatte der Straßenmusiker vorher nie den Mut aufgebracht, ernsthaft sein Glück zu versuchen, sucht er gemeinsam mit seiner Muse eine Band, und sie gehen in den Proberaum, um an seinem ersten Demoband zu arbeiten.

Inszenatorisch geht John Carney sehr ungewöhnliche Wege: Der Zuseher ist ständig hautnah an den liebevoll entworfenen Charakteren dran. Der Regisseur verlässt sich ganz auf das musikalische Talent seiner Hauptdarsteller und zwei Drittel der Spielzeit sieht man die beiden im Proberaum oder singend. Carney, der sich selbst als Verehrer des klassischen Musicals der 50er Jahre bezeichnet, kennt Glen Hansard aus den 90er Jahren aus seiner Zeit als Bassist bei der Dubliner Band “The Frames”.

Von dem Hauptdarsteller, der immer noch Sänger und Gitarrist der Gruppe ist, stammt auch der Soundtrack zum Film, an dem er gemeinsam mit Markéta Irglová gearbeitet hat. Die gebürtige Tschechin war zum Zeitpunkt der Dreharbeiten erst 17 Jahre alt, aber bereits eine ausgezeichnete Musikerin. Somit war die Idealbesetzung für den Film gefunden.

Für den Filmsong “Falling Slowly” erhielt der – nicht nur in Irland – bekannte Musiker Hansard gemeinsam mit Irglová heuer den Oscar. Dabei waren für die Hauptrollen lange Zeit bekannte Namen wie Cillian Murphy im Gespräch. Doch die Entscheidung, auf schauspielerisch unerfahrene Akteure zu setzen, ist aufgegangen. Und das Wichtigste ist schließlich die Sprache der Musik.

Die Homepage zum Film

Trailer

“Falling Slowly”

“If You Want Me”

“When Your Mind’s Made Up”

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Musik
  • "Once": Liebe geht durch die Musik