Olympisches Eishockeyturnier gestartet

Am heutigen Mittwoch Abend begann das mit Hochspannung erwartete olympische Eishockeyturnier mit den Spielen Tschechien gegen Schweden sowie Lettland gegen Schweiz.
Statistik CZE - SWE
Statistik LAT - SUI

Das Eishockeyturnier ist wohl das am meisten beachtete Event im Rahmen dieser Olympischen Winterspiele, das heute mit zwei Partien der Gruppe C startete. Schweden ist einer der großen Anwärter auf die Goldmedaille und das “Tre-Kronor”-Team bestätigte zumindest in den ersten 30 Minuten ihre Favoritenrolle. Nach zwei Treffern von Erik Karlsson (punktbester Verteidiger der NHL) und je einem Tor von Kapitän Henrik Zetterberg und Patrik Berglund führten die Skandinavier nach 24 Minuten bereits mit 4:0.

Bei den Tschechen dauerte es rund 28 Minuten, ehe sie in diesem Turnier ankamen. Innerhalb kürzester Zeit verkürzten Verteidiger Marek Zidlicky und Altstar Jaromir Jagr auf 2:4. In der Folge war Tschechien dann auch das spielbestimmende Team, weiterer Treffer sollte allerdings keiner mehr gelingen und es blieb beim 4:2-Erfolg für Schweden.

Weniger spektakulär und wie erwartet sehr torarm verlief das Parallelspiel in Gruppe C zwischen Lettland und Vize-Weltmeister Schweiz. Beide Teams sind bekannt für ihre kompromisslose Defensivarbeit, es gab kaum Räume in der Offensive. Die Eidgenossen war das spielerisch bessere Team, Treffer wollte aber lange keiner gelingen. Fünf Überzahlgelegenheiten konnten von den Schweizern nicht in einen Torerfolg umgenmünzt werden, die Letten versuchten sich drei Mal im PowerPlay, ebenfalls ohne Erfolg.

Als bereits alles mit der Overtime rechneten, spielte Simon Moser den Puck noch einmal vor das lettische Tor, Keeper Masalskis war mit dem Stock dazwischen, sein Versuch zu klären sprang allerdings vom eigenen Verteidiger ins Tor, acht Sekunden vor der Sirene jubelten die Schweizer über den zwar verdienten, am Ende aber glücklichen Siegestreffer.

Morgen beginnt dann für das österreichische Team rund um Kapitän Thomas Vanek das Turnier ebenso wie für Gastgeber Russland.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Olympische Spiele
  • Olympisches Eishockeyturnier gestartet
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen