AA

Olympiasiegerin Dobrynska gewann Siebenkampf in Götzis

Olympiasiegerin Natalja Dobrynska aus der Ukraine hat den Siebenkampf des 35. Mehrkampf-Meetings von Götzis mit 6.558 Punkten vor ihren zwei Landsfrauen Ljudmila Josipenko (6.445) und Hanna Melnitschenko (6.361) gewonnen.

Dobrynska sorgte am Sonntag mit der schwächsten Götzis-Siegerleistung seit 2002 für den ersten ukrainischen Sieg bei der Traditionsveranstaltung. Die 18-jährige Osttirolerin Lisa Egarter erreichte bei ihrem Götzis-Debüt 5.314 Punkte und belegte mit neuer persönlicher Bestleistung den 16. und vorletzten Platz.

Dobrynska war nach dem ersten Tag auf Rang drei gelegen. Am Sonntag übernahm sie mit dem Disziplinensieg im Weitsprung (6,73 m) die Führung, die sie sich im Speerwurf und im abschließenden 800 m Lauf (mit persönlicher Bestleistung) nicht mehr nehmen ließ. “Nach dem ersten Tag war ich sehr sauer, ich habe es ein wenig auf die leichte Schulter genommen. Am zweiten Tag hatte ich dann aber genug Kraftreserven und die Revanche ist mir dann doch noch geglückt”, erklärte Dobrynska. Vorjahressiegerin Tatjana Tschernowa (RUS) belegte mit 6.243 Zählern hinter den drei Deutschen Lilli Schwarzkopf, Julia Mächtig und Jennifer Öser diesmal lediglich Platz sieben.

Egarter, die ab Herbst in Arizona studieren und trainieren wird, freute sich über ihre neuerliche Bestleistung. “Es war ein tolles Ergebnis, das erste Mal hier dabei zu sein. Die Zuschauer haben mich toll motiviert und ich bin mit meiner Leistung sehr zufrieden”, betonte die Lienzerin, deren nächstes Ziel die Junioren-EM im Juli ist.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Götzis
  • Olympiasiegerin Dobrynska gewann Siebenkampf in Götzis