AA

Olympia im Visier

Hermann Maier verkündete mit der Verlängerung der Sponsor-Partnerschaft mit Raiffeisen, dass er zumindest noch die drei Saisonen 2004/2005 (WM), 2005/2006 (Olympia) und 2006/2007 (WM) in Angriff nehmen wird.

„Drei Saisonen bestreite ich sicher noch, aber vielleicht verlängere ich dann noch einmal”, meinte der 31-Jährige am Montag im Wiener Lusthaus hoch motiviert. Als aktueller Gesamt-Weltcup-Sieger hat Maier die Verteidigung der „Großen Kugel” sowie die WM 2005 in Bormio im Visier, das große Ziel des „Herminators” sind aber die Olympischen Winterspiele 2006 in Turin.

Gepackt vom sommerlichen Olympia-Fieber meinte Maier, der sich derzeit mit dichtem Bartwuchs schmückt: „Auf Grund meiner Verletzung war ich erst ein Mal bei Olympia, eine zweite Teilnahme ist mein großes Ziel. Olympia ist das Größte für einen Sportler.” Als unmittelbares Nahziel hat Maier das Erreichen seines 50. Weltcup-Erfolges vor Augen, derzeit hält er bei 47 Siegen und ist damit hinter Ingemar Stenmark (86) und Alberto Tomba (50) Nummer drei der Bestenliste.

Beweisen muss sich der Flachauer aber weder in Turin, noch in der bevorstehenden Weltcup-Saison, die Ende Oktober in Sölden beginnt. „Ich habe alles erreicht, alle sportlichen Ziele sind ausgereizt. Jetzt geht es nur noch um den Spaß und um das selber aus dem Sumpf ziehen. Das ist das Schöne”, so Maier, der sich nach seinem schweren Motorradunfall 2001 wieder zurück an die absolute Weltspitze gekämpft hat. Der verletzte Fuß macht Maier derzeit keine größeren Probleme, viel mehr werfen den vierfachen Gesamt-Weltcup-Sieger kleinere grippale Infekte zurück.

Wie er den Verlauf der WM-Saison genau gestalten wird, kann Maier derzeit noch nicht sagen. „Ob ich die WM und den gesamten Weltcup voll durchfahren kann und werde, wird sich erst zeigen.” Derzeit feilt Maier an konditionellen Schwächen, kommende Woche wird er dann wieder auf Schnee trainieren. Dabei steht die Lösung der Schuhfrage im Mittelpunkt, derzeit steht ja ein Markenwechsel von Lange zu Atomic zur Debatte.

Link zum Thema:
Hermann Maier
home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Sport
  • Olympia im Visier