AA

Olympia: Das zahlen Österreich, Deutschland und Co. für Medaillen

Die Olympischen Spiele werden vom 5. bis zum 21. August in Rio de Janeiro ausgetragen.
Die Olympischen Spiele werden vom 5. bis zum 21. August in Rio de Janeiro ausgetragen. ©APA/EXPA/ Johann Groder
Die Olympischen Sommerspiele stehen vor der Tür. Grund genug, einmal die Prämien für Medaillen der weltgrößten Sportveranstaltung unter die Lupe zu nehmen. Einige Länder sind spendabler, teilweise werden Athleten sogar nach ihrer sportlichen Karriere weiter finanziell unterstützt.
7 Salzburger für Rio '16
Info-Grafiken für Olympia
SALZBURG24 auf Facebook

USA: Olympiasieger bekommen umgerechnet rund 22.500 Euro. Zudem werden die Sportler vor den Olympischen Spielen u.a. durch monatliche Stipendien bezahlt, die Kosten für das Training werden übernommen sowie der Aufenthalt in einem der drei olympischen Trainingszentren.

China: Die chinesischen Schwimmer bekommen für jedes Gold rund 68.000 Euro. Weitere Angaben zu Prämien oder anderen Belohnungen hat der der Verband nicht gemacht.

Österreich: Philharmoniker-Goldmünzen als Prämien

Deutschland: Wie schon 2014 in Sotschi schüttet die Deutsche Sporthilfe 20.000 Euro für Gold, 15.000 Euro für Silber und 10.000 Euro für Bronze aus.

Österreich: Das ÖOC gibt in Rio wieder Philharmoniker-Goldmünzen als Prämien an seine Medaillengewinner aus. Ein Olympiasieg bringt Geldstücke im Wert von 17.000 Euro ein, für Silber sind es 13.000, für Bronze 11.000. “Bleibt zu hoffen, dass wir möglichst viele Münzen und Prämien tatsächlich auszahlen können”, meinte ÖOC-Generalsekretär Peter Mennel zur APA.

Russland: Olympisches Gold wird mit circa 55.000 Euro entlohnt. Eine Silbermedaille bringt dem Athleten rund 35.000 Euro, für Bronze gibt es knapp 23.000 Euro vom Staat.

Olympia 2016 - Die Medaillen
Olympia 2016 - Die Medaillen

Olympia-Medaillen: Briefmarken in Großbritannien

Großbritannien: Britische Athleten erhalten keine Prämien von der Regierung, sagte eine Sprecherin des Sportministeriums gegenüber der Deutschen Presseagentur. Olympiasieger finden sich auf Briefmarken wieder.

Frankreich: Die Grande Nation entlohnt Olympia-Gold mit 50.000, Silber mit 20.000 und Bronze mit 13.000 Euro. Die Prämien müssen versteuert werden, das kann aber auf vier Jahre verteilt werden.

Japan: Olympioniken aus Japan bekommen vom Staat rund 43.000 Euro für Gold, knapp 17.000 für Silber und 9.000 für Bronze. Hinzu kommen noch bei manchen Sportarten Gelder von Sponsoren oder dem jeweiligen Sportverband. Olympia 2020 findet übrigens in Japan statt.

Sommer-Olympia Ð …sterreichs Medaillen und Teilnehmer
Sommer-Olympia Ð …sterreichs Medaillen und Teilnehmer

Mega-Prämie in Ungarn, Maskottchen für Schweden

Schweden: Der Staat zahlt Athleten kein Geld. “Vom Olympischen Komitee bekommen sie ein Rio-Maskottchen: Ein großes für eine Goldmedaille, ein mittleres für eine Silbermedaille und ein kleines für eine Bronzemedaille”, sagte ein Sprecher des Schwedischen Olympischen Komitees.

Italien: Die Olympiasieger unserer südlichen Nachbarn erhalten eine Prämie von 150.000 Euro. Für Silber die Hälfte, Bronze wird mit 50.000 Euro entlohnt.

Ungarn: 2012 in London erhielten ungarische Olympiasieger 124.000 Euro. Im Allgemeinen bekommen Olympiasieger dazu eine Zusatzrente, die ihnen ab dem 35. Lebensjahr ausbezahlt wird. Die Summe wird nach dem Durchschnittsverdienst zum Zeitpunkt des Olympiasieges bemessen. Im Jahr 2015 betrug dieser netto 513 Euro.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Salzburg-Sport
  • Olympia: Das zahlen Österreich, Deutschland und Co. für Medaillen