AA

OK-Glas feiert 55jähriges Bestehen

Daniel, Anne-Elisabeth, Oswald und Beate Kothgaßner blicken auf eine lange Firmengeschichte zurück
Daniel, Anne-Elisabeth, Oswald und Beate Kothgaßner blicken auf eine lange Firmengeschichte zurück ©Gerty Lang
  Vom Einmannbetrieb zum ersten zertifizierten Glaserbetrieb in Österreich. Dornbirn. „Die Glasergeschichte von OK-Glas begann im Jahre 1957. Mein Vater gründete im Schopf und im Keller des Hauses meiner Großmutter in der Gilmstraße eine Glaserei.
55 Jahre OK-Glas

Mit tatkräftiger Unterstützung meiner Mama wurde aus dem Einmann- bzw. Einmannfrau -Unternehmen bald eine kleine Firma“, begann Oswald Kothgaßner anlässlich dieses besonderen Jubiläums seine humorige Festrede. Unter den zahlreichen Gästen sah man unter anderen den Rosenheimer Bausachverständigen DI Franz Wurm, Dr. Klaus Huntebrinker (ISOLAR-Beratung), die Architekten Meinrad Rhomberg und Franz Lanz, Stadtrat Walter Schönbeck, Peter Fleischhacker (VWK) und Manfred Kleber (Raiba). Die OK-Isolierglas GmbH schloss der Firmenchef Ende 2011 und spezialisiert sich nun voll auf den Wintergartenbau und die Verglasungen. Das Firmengebäude wurde heuer neu saniert und in die ehemalige Isolierglasproduktion zog die Druckerei Gössler ein. „Die Firma BMW-Unterberger, unser Nachbar, mietete die nördliche Freifläche. Auch wurde der Wintergartenbau vom Amtmahd in den Schwefel verlegt. Für die Firma Bohn Innenausbau-Trockenbau wird diese Halle der Stammsitz.“ Somit befindet sich die gesamte OK Glas-Familie rechtzeitig zum Jubiläum wieder „unter einem Dach“ in Haselstauden-Stiglingen. Die Firma OK-Glas ist nicht nur in Österreich ein erfolgreiches Unternehmen, sondern ist auch in Deutschland, Südtirol und in der Türkei tätig. Neffe Daniel Kothgaßner tritt noch heuer in die Firma ein und wird den Glaskonstruktionsbau in den nächsten Jahren übernehmen. Akad. Maler Prof. Gerhard Winkler überraschte den Jubilar mit einem ganz besonderen Hinterglasbild, welches in der Farbgestaltung den langen Weg der Firma und die konstruktive Firmenphilosophie symbolisiert.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • OK-Glas feiert 55jähriges Bestehen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen