AA

Sarg der Queen erreicht Edinburgh

©AFP
Drei Tage nach dem Tod von Königin Elizabeth II. bekommt die Öffentlichkeit am Sonntag erstmals den Sarg zu sehen.
London trauert um die Queen
Charles III. zum König ausgerufen
Charles als neuer König: So denkt man im Ländle

Letzte Reise für die Queen: Der Sarg der verstorbenen britischen Königin Elizabeth II. ist in einem rund sechsstündigen Trauerzug von ihrem Landsitz Schloss Balmoral in die schottische Hauptstadt Edinburgh gebracht worden. Wie Medien berichteten, hatten sechs Träger den mit der royalen Standarte für Schottland bedeckten Eichensarg zuvor aus dem Schloss getragen, wo er im Ballsaal aufgebahrt war. Auf dem durch die Scheiben des Wagens sichtbaren Sarg war ein Blumenkranz platziert.

In Edinburgh sicherten sich einige schon Stunden vor der Ankunft des Sarges die besten Plätze an den Polizeiabsperrungen. Am Nachmittag standen sie dort bereits in zehn Reihen, um einen Blick auf die Prozession zu erhaschen. "Für mich war sie eine dauerhafte Konstante in meinem Leben", sagte der 54-jährige Angus Ruthven, der in der Menge wartete. "Sie war die Königin, unter der ich geboren wurde, und sie war immer da."

Menschen versammelt

Bei der Fahrt durch die Dörfer verlangsamte die Kolonne, in der auch Queen-Tochter Prinzessin Anne und ihr Ehemann Admiral Tim Laurence mitfuhren, das Tempo. Am Straßenrand standen zahlreiche Menschen schweigend, manche weinten, einige warfen Blumen vor den Leichenwagen. Lokale Amtsträger senkten aus Respekt die Köpfe. Bereits in der Früh hatten sich Menschen an den Straßen versammelt, durch die der Sarg gefahren werden soll. Nahe der Ortschaft Ballater, rund zwölf Kilometer östlich von Schloss Balmoral, sicherten sich bereits um 7.00 Uhr die ersten Familien mit Sesseln und Flaggen einen Platz an der Absperrung, wie die britische Nachrichtenagentur PA berichtete.

"Ein trauriger und ergreifender Moment, als Ihre Majestät, die Queen, ihr geliebtes Balmoral zum letzten Mal verlässt", kommentierte die schottische Regierungschefin Nicola Sturgeon am Sonntag auf Twitter. "Heute, auf ihrer Reise nach Edinburgh, wird Schottland einer außergewöhnlichen Frau Tribut zollen."

Plan für Montag

Am Montag sollen König Charles III. und seine drei Geschwister Anne, Andrew und Edward, den Sarg zur St. Giles-Kathedrale begleiten, wo er für 24 Stunden aufgebahrt werden soll. Dort hat dann auch die Öffentlichkeit erstmals die Gelegenheit, am Sarg zu verharren, ehe er nach London geflogen wird. Dort wird am 19. September im Beisein von zahlreichen Staats- und Regierungschefs aus aller Welt die Beisetzung der Queen stattfinden.

Im Jahr 1997, vor der Beerdigung von Prinzessin Diana, hatten unzählige Menschen vom Straßenrand aus Blumen auf den vorbeifahrenden Wagen mit dem Sarg geworfen. Er war nach den Trauerfeierlichkeiten in London 120 Kilometer weit zum Landsitz ihrer Familie nach Althorp gebracht worden, wo die Prinzessin ihre letzte Ruhestätte fand. Der Mann von Königin Elizabeth, Prinz Philip, starb im vergangenen Jahr. Wegen der Corona-Pandemie fanden sämtliche Trauerfeierlichkeiten jedoch auf dem Gelände von Schloss Windsor statt.

(APA/dpa)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Royals
  • Sarg der Queen erreicht Edinburgh