AA

Österreichweite Einbruchsserie mit über 100 Taten geklärt

150.000 Euro Gesamtschaden durch Einbrüche in Schulen, Kindergärten und Feuerwehrhäuser
150.000 Euro Gesamtschaden durch Einbrüche in Schulen, Kindergärten und Feuerwehrhäuser ©APA
Beamte des Landeskriminalamtes Vorarlberg konnten eine österreichweite Einbruchsserie klären.

Ein 49 Jahre alter Pole soll für 101 Einbruchsdiebstähle verantwortlich sein, bei denen an Schulen, Kindergärten und Feuerwehrhäusern in ganz Österreich ein Schaden von 150.000 Euro entstanden ist. Der Mann wurde nach Ermittlungen des Vorarlberger Landeskriminalamts in Tschechien festgenommen, berichtete die Polizei am Mittwoch. Der Mann ist geständig, er befindet sich in Untersuchungshaft.

Einbrüche in acht Bundesländern

Bregenz. Der 49-Jährige soll die Einbrüche vom Sommer 2018 bis zum Sommer 2019 in acht Bundesländern begangen haben. Dabei erbeutete er mehrere tausend Euro. Der Verdächtige wurde nach Erlassung eines EU-Haftbefehles festgenommen und nach Österreich ausgeliefert.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Österreichweite Einbruchsserie mit über 100 Taten geklärt