AA

Österreicher haben nur mäßige Kenntnisse von Erster Hilfe

Mehr als 98 Prozent der Österreicher sind sich der Wichtigkeit von Erster Hilfe bewusst. Aber 27 Prozent gaben bei einer Befragung des Meinungsforschungsinstituts Marketagent.com an, einem Menschen in einer Unfall- oder Notsituation (eher) nicht durch Erste-Hilfe-Maßnahmen helfen zu können. 38,8 Prozent beurteilte die eigenen Kenntnisse von Erster Hilfe nur als mittelmäßig.


Über ein Viertel (26,2 Prozent) sagte sogar von sich, eher geringe oder überhaupt keine Kenntnisse davon zu haben. Aber zumindest ein gutes Drittel (35 Prozent) schätzte die eigenen Fähigkeiten auf diesem Bereich als sehr oder eher gut ein.

“Bei fast 60 Prozent liegt der Erste Hilfe Kurs mindestens zehn Jahre, bei manchen sogar deutlich länger zurück”, sagte Marketagent.com-Geschäftsführer Thomas Schwabl. Sechs Prozent haben einen solchen überhaupt noch nie besucht. Lediglich ein Viertel (24,8 Prozent) fühlt sich in einer Notsituation “auf jeden Fall” in der Lage Erste Hilfe zu leisten. Fast die Hälfte (48,2 Prozent) traut sich dies zumindest eher zu.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Österreich
  • Österreicher haben nur mäßige Kenntnisse von Erster Hilfe