Österreich stößt Tor zu EM weit auf - Nationalteam feiert 1:0-Sieg in Russland

Österreich jubelt über einen 1:0-Sieg in Russland.
Österreich jubelt über einen 1:0-Sieg in Russland. ©EPA
Mit einem 1:0 Sieg in Russland stieß das Österreichische Nationalteam die Tür zur EM 2016 in Frankreich weit auf. Goldtorschütze war Marc Janko mit einem Fallrückzieher in der ersten Halbzeit.
Der Liveticker zum Nachlesen

Am sechsten Spieltag der EM-Qualifikation gastierte Tabellenführer Österreich beim Dritten der Gruppe G, Russland. Und die Koller-Elf, die ohne den verletzten Alaba antreten musste, startete gut und setzte die Hausherren in Moskau von Beginn weg unter Druck, Treffer wollte jedoch noch keiner gelingen. Mit Fortdauer der Partie kamen die Russen dann besser in die Partie, wirklich gefährlich wurde es für Torhüter Robert Almer nur bei einem Flachschuss aus 16 Metern, den dieser aber zur Ecke klären konnte.

In der 33. Minute kam dann der große Auftritt von Marc Janko, der nach einer schönen Harnik-Hereingabe und zwei abgeblockten Schussversuchen von Junuzovic per Fallrückzieher das 1:0 erzielte. Kurz darauf hätte Baumgartlinger sogar auf 2:0 erhöhen müssen, er setzte den Ball allein vor Akinfejew jedoch knapp neben das Tor. Somit ging es mit der nicht unverdienten 0:1-Halbzeitführung der Österreicher in die Pause.

 

Russen in Halbzeit zwei stärker

In der zweiten Halbzeit versuchten die Russen von Beginn weg, den Ausgleich zu erzielen und kamen auch vermehrt zu guten Möglichkeiten. Doch Robert Almer im Tor der Österreicher verhinderte mit einigen guten Paraden das 1:1. Auf der anderen Seite gelang den Österreichern in der Offensive nur noch sehr wenig. Einzig ein Harnik-Schlenzer sorgte für etwas Gefahr.

Die Zeit lief den Russen dann immer mehr davon, dennoch blieben sie mehr oder weniger immer gefährlich. In der 88. Minute ging ein Kopfball nur knapp am Österreichischen Tor vorbei. Am Ende feierten die Österreicher aber einen wichtigen 1:0-Sieg in Russland und ist somit auf bestem Wege zur Europameisterschaft 2016 in Frankreich.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Fußball
  • Österreich stößt Tor zu EM weit auf - Nationalteam feiert 1:0-Sieg in Russland
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen