AA

Österreich-Radrundfahrt startet 2018 in Feldkirch

Das letzte Mal war die Österreich-Radrundfahrt 2015 zu Gast im Ländle. Bregenz war das Ziel der achten Etappe.
Das letzte Mal war die Österreich-Radrundfahrt 2015 zu Gast im Ländle. Bregenz war das Ziel der achten Etappe. ©APA/Reinhard Eisenbauer
Die ersten zwei Etappen beginnen in der Montfortstadt.


2018 feiert Feldkirch 800-Jahr-Jubiläum. Aus diesem Anlass gibt es viele kulturelle und historische Veranstaltungen. Aber auch sportlich will man ein Ausrufezeichen setzen. Dafür hat man einen Jubiläumspartner gefunden: Die Österreich-Radrundfahrt feiert ihre 70. Auflage. Die Jubiläumstour soll am 7. Juli 2018 im historischen Zentrum der Montfortstadt ihren Auftakt finden. Die Vorbereitungen dafür laufen schon auf Hochtouren.

Fest steht bereits der geplante Ablauf. Am 6. Juli 2018 startet die Rundfahrt mit der Teampräsentation in Feldkirch. Am Samstag, 7. Juli, wird die erste Etappe durchgeführt. Der Start soll in der Feldkircher Altstadt erfolgen, danach sind mehrere Runden durch den Walgau geplant. Der Zieleinlauf soll wiederum durch die Altstadt erfolgen – aktuell nennt man in der Stadt das Montforthaus als Zielort. Am Sonntag verlässt der Tross nach dem Start in Feldkirch Vorarlberg. Enden wird die Tour 2018 voraussichtlich in Wels.

Gleich zwei Jubiläen

Bürgermeister Wilfried Berchtold freut sich, dass im Rahmen der Jubiläumsfeier der Stadt die Österreich-Radrundfahrt zu Gast sein wird. „Feldkirch feiert das 800-jährige Jubiläum und das wichtigste Radrennen des Landes wird zum 70. Mal ausgetragen. Zwei großartige Anlässe, um die Österreich-Rundfahrt 2018 in der historischen Altstadt Feldkirchs zu starten.“
Auch Tourdirektor Franz Steinberger würde sich freuen, wenn die Jubiläen verbunden werden. Er verweist auf die große Begeisterung beim letzten Auftritt der Tour in Vorarlberg: Tausende Menschen säumten die Strecke, als die Rundfahrt vor dem Bregenzer Festspielhaus endete. Und natürlich freut sich auch Thomas Kofler vom Team Vorarlberg, dass die Rundfahrt wieder in den Westen kommt. Er verweist darauf, dass die letzten Austragungen das steigende Interesse in Vorarlberg belegt hätten.

Stadtvertretung am Zug

Obwohl die Planungen weit fortgeschritten sind, fehlt ein wichtiger Beschluss. Am 12. Dezember muss die Stadtvertretung noch das Budget für die Veranstaltung genehmigen. Zu den genauen Zahlen wollte man sich seitens der Stadt nicht äußern, da noch Gespräche geführt werden. Es schaut aber gut aus, denn politisch war man sich im Sportausschuss einig, dass die Veranstaltung abgehalten werden soll. Es wäre der erste Auftritt der Ö-Tour in Feldkirch seit 1973.

VN-gms

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • Österreich-Radrundfahrt startet 2018 in Feldkirch