AA

Österreich klagt vor EuGH gegen deutsche Pkw-Maut

Die Entscheidung steht: Österreich klagt gegen die Pkw-Maut.
Die Entscheidung steht: Österreich klagt gegen die Pkw-Maut. ©APA
Österreich klagt vor dem Europäischen Gerichtshof (EuGH) gegen die deutsche Pkw-Maut. Die EU-Kommission ließ eine dreimonatige Stellungnahmefrist verstreichen, damit ist der Weg für das schon länger angedrohte Gerichtsverfahren frei, sagte Verkehrsminister Jörg Leichtfried am Donnerstag in Wien. Noch heute wird daher die Klage beim EuGH in Luxemburg eingebracht, so der SPÖ-Politiker.

“Die deutsche Maut ist eine Ausländermaut”, kritisierte Leichtfried einmal mehr. Das lasse man sich nicht gefallen. Die EU-Kommission habe die Augen bei der deutschen Pkw-Maut “fest zugedrückt”. Durch die Klage werde die Causa nun “eine Nagelprobe für das europäische Rechtsverständnis”. Die EU müsse eine Solidargemeinschaft sein, es dürfe nicht das Gesetz des Stärkeren gelten. Die Kommission habe es verabsäumt, in der abgelaufenen Frist für “Recht und Fairness” zu sorgen, kritisierte Leichtfried: “Ein Skandal.”

Zusammenfassung der Live-PK

Die Klage habe “begründete Aussicht auf Erfolg”, sagte Europarechtsprofessor Walter Obwexer, der auch ein Gutachten zum deutschen Mautthema verfasst hat. Schließlich stelle die deutsche Maut eine “indirekte Diskriminierung aufgrund der Staatsangehörigkeit” dar, so der Wissenschafter. Eine aufschiebende Wirkung hat die Klage gegen die deutschen Mautpläne nicht.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Österreich
  • Österreich klagt vor EuGH gegen deutsche Pkw-Maut