AA

Österr. Meisterschaften in Schi-Nordisch der Behinderten SportlerInnen in Sulzberg (28.02 bis 01.03 2015)

2.v. li. Staatmeisterin Renata Hönisch15 km Freistiel
2.v. li. Staatmeisterin Renata Hönisch15 km Freistiel ©Gabriela Merz

Der  österreichische Behindertensportverband ÖBSV und der Österreichische Schiverband ÖSV danken dem Veranstalter dem Schiverein Sulzberg mit seinem legendären NORDIC-SPORT-PARK für die hervorragend organisierte Durchführung dieses von spannenden Rennen geprägten Rennwochenendes. Großartig die Leistungen und Rekorde, die die weit über  60 genannten SportlerInnen in den Schnee schreiben konnten . Die Voraussetzungen, die dieses einzigartige Cross Country Eldorado bot, und die professionelle Abwicklung seitens der Parkmanagerin Juliane Kump und des Obmanns des Schivereins Richard Fink mit Rennleiter Walter Fink ermöglichten 9 Bewerbe auf höchstem Niveau und ließen Hochspannung aufkommen . Viele wuchsen über ihre Grenzen hinaus und beanspruchten die Nerven der Betreuer , Trainer und Angehörigen. Harald Roth (Gesamtleitung), der sportliche Leiter Theo Moosbrugger, der Rennsekretär Markus Hertnagel und Chefkampfrichter Raimund Bereuter ließen Wolfgang Egger, den ÖBSV-Delegierten vom österr. Behindertensportverband ganz schön ins Schwärmen kommen : “die Sulzberger , die Wälder die verstehen es ..”! Dies schien auch dem mit Recht auf seine Sulzberger stolzen Bürgermeister Helmuth Blank insGesicht geschrieben und er durfte sich mit Behindertensport-Landesverbandspräsident Josef Fink und seiner Vize-präsidentin Gabriela Merz über die sehr gut gelungene Großveranstaltung freuen. Spontan waren sich Sportler und Vertreter der entsprechenden Institutionen und Vereine einig, Sulzberg mit seinem Nordic Sport Park soll und wird binnen Kurzem als einer der drei Wintersportzentren für den nordischen Schisport in Österreich anerkannt werden. Wie hoch die Dichte der Leistungen in Spitzenplatzierungen war, wird klar, wenn man berücksichtigt, dass die jeweiligen Staatsmeister sich in den meisten Läufen nur um wenige Sekunden von ihren Verfolgern absetzen konnten. Internationales Spitzenniveau wurde gleich zweimal erreicht, da sich 2 Athleten durch ihre Leistungen in Sulzberg   für die kommende WM in Schweden qualifizierten. Der Sonntag war mit seinem ungastlichen Dauerregen nochmals eine große Herausforderung für die Athleten und die Streckenerhalter . Die Leistungen waren wie am Samstag trotz der widrigen Witterung auf hohen Niveau ! Alle harrten aus und bemerkenswert war die Ausdauer des BSV Präsidenten Josef Fink, der trotz Nässe und Kälte väterlich den Zieleinlauf des Schlussläufers abwartete und als Letzter von der Piste ging.
R.A. Rodewald    
      

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bregenz
  • Österr. Meisterschaften in Schi-Nordisch der Behinderten SportlerInnen in Sulzberg (28.02 bis 01.03 2015)