AA

Ökoprofit-Zertifikat für Dornbirner Jugendwerkstätten

Elmar Luger, Günter Zechner, Sandra Kopf-Luger, Sophie Weiss, Christoph Winder, Doris Greber, Michael Fischer, Dr. Reinhard Haller, Ingo Schrank (von links nach rechts)
Elmar Luger, Günter Zechner, Sandra Kopf-Luger, Sophie Weiss, Christoph Winder, Doris Greber, Michael Fischer, Dr. Reinhard Haller, Ingo Schrank (von links nach rechts) ©Gerty Lang
Zum 16. Mal wurde der DJW das begehrte Zertifikat verliehen.
Ökoprofit

Dornbirn. Die Jugendlichen werden für einen sorgsamen Umgang mit Wertstoffen und Energie sensibilisiert. Auch werden sie zur Mülltrennung angehalten. Diese Auszeichnung bestätigt unter anderem, dass der schonende Umgang mit der Umwelt und das Abfallmanagement einen hohen Stellenwert in den DJW besitzen.

„Die wegweisend niederschwellig organisierten Dienstleistungen, die grundsätzliche Haltung zu Re-Use und Handwerk, Service und Integration wirken übergeordnet als feinste Umwelt-Erziehungsarbeit. Die DJW als gemeinnütziges Beschäftigungsprojekt vermitteln ihren Mitarbeiter/innen Leistungs- und Umwelt-Werte über die Herzens-Kanäle ‚Wertschätzung‘ und ‚Respekt‘, zeigte sich ÖKOPROFIT®-Auditor Mag. Mátyás Scheibler beeindruckt von den DJW. Und Scheibler weiter: „Mit ihrem Ansatz bewerkstelligen die Jugendwerkstätten einen Chancenausgleich, wo viel Nachholbedarf besteht und wo die urbane Gesellschaft heute ganz viel ‚Breitseite‘ hat. Dieser Ansatz ist daher Friedenssicherung per se und somit auch volkswirtschaftlich hoch profitabel, also ‚der‘ interessante Multiplikationseffekt des Unternehmens. Das ist ein Geschäftsmodell der Zukunft – so einfach, so mutig und so zuversichtlich kann es gehen!“

Ökologisch und ökonomisch wirksame Projekte

Seit 2003 wurde den DJW – alleine mit Ausnahme des Jahres 2005 – durchgehend das ÖKOPROFIT®-Zertifikat verliehen. „Betriebliche Gesundheitsförderung und sorgsames Umwelt- und Abfallmanagement sind zentrale Bestandteile unserer Bildungsprojekte für die Jugendlichen. Aus der Forschung wissen wir, dass die Projekte wirken und Jugendliche sehr Vieles lernen, das sie in ihrem Leben – auch nach den Jugendwerkstätten – anwenden“, sagt Elmar Luger, MSc, Geschäftsführer der DJW.

Ein paar Beispiele verdeutlichen, weshalb die DJW regelmäßig ausgezeichnet werden:

  • Im vergangenen Jahr wurde ein Lastenfahrrad zur Erledigung von diversen Aufträgen angeschafft. Das spart C0² ein, und unnötige Pkw-/Lkw-Fahrten fallen weg.
  • Der DJW-Gastroservice betont Regionalität und verwendet biologisch abbaubares Geschirr für Outdoor-Großveranstaltungen. Das erspart Wegwerfplastik-Geschirr.
  • In Hohenems hat das DJW-Team die Wertstoffsammelinseln erneuert.
  • Acht smarte (per Handy steuerbare) Hochbeete für die „Essbare Stadt Dornbirn“ wurden entwickelt und gebaut.
  • Eine Praktikantin des „Freiwilligen Umweltjahres“ zur Vertiefung der umweltrelevanten Projekte wurde eingestellt.

Bei der Verleihung 2019 war besonders, dass die Trophäen für die Teilnahme „10 Jahre Ökoprofit“ von den Dornbirner Jugendwerkstätten produziert worden sind. Auch für dieses Jahr sind weitere Aktivitäten in Richtung ÖKOPROFIT® geplant: So wird ein neuer Lkw-Kipper angeschafft, die Arbeitsabläufe weiter optimiert, die Jugendlichen in Umweltprojekte eingebunden und beim Energieverbrauch in den Werkstätten noch mehr eingespart.

DJW eröffnen Chancen für langzeitarbeitslose Jugendliche

Die Dornbirner Jugendwerkstätten engagieren sich für langzeitarbeitslose junge Menschen. Das soziale Unternehmen bietet Jugendlichen zeitlich befristete Arbeitsplätze mit individuellen Tätigkeiten und Bildungsmöglichkeiten an. Die DJW sind mit vielen Institutionen verbunden, unter anderen mit der Stadt Dornbirn, der Marktgemeinde Lustenau, dem Land Vorarlberg und dem Arbeitsmarktservice AMS. Erst vor Kurzem hat das Land Vorarlberg die DJW bereits zum vierten Mal mit dem Gütesiegel SALVUS Gold (www.salvus.at) für besonders gesunde Arbeitsplätze ausgezeichnet. Aus denselben Gründen erhielt das soziale Unternehmen zudem das österreichweite Gütesiegel für betriebliche Gesundheitsförderung.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • Ökoprofit-Zertifikat für Dornbirner Jugendwerkstätten