ÖH verärgert über Auflösung des Wissenschaftsressorts
Die ÖH bezog Stellung zu den Plänen der neuen Bundesregierung und die Tatsache, dass die Wissenschaftsagenden ins Wirtschaftsministerium kommen sollen. Florian Kraushofer vom Vorsitzteam der ÖH: “SPÖ und ÖVP sind an Ignoranz kaum zu übertreffen”.
ÖH verägert und kündigt Demo an
Kraushofer meinte weiter, dass nach dieser Entscheidung zu erwarten ist, dass in die Zukunft die Wissenschaft in den Hintergrund rückt. “Dass ein derart wichtiger Bildungsbereich dermaßen marginalisiert wird, ist ein Wahnsinn”, meinte er dazu. Die Forderung der Studierendenvertretung im Vorfeld der Koalitionsverhandlungen war eine Zusammenlegung von Wissenschafts- und Bildungsressort.
Kritik übte die ÖH schon mehrmals an der ÖVP-Forderung nach einer stärken Finanzierung der Hochschulen durch Drittmittel. “Eine Zusammenlegung der beiden Bereiche wird dazu führen, dass die Ökonomisierung der Bildung auch in den nächsten Jahren weitergehen wird”, meint Kraushofer.
“Wir treten aber auch weiterhin dafür ein, Wissenschaft unabhängig von wirtschaftlichen Interessen einzelner Unternehmen zu betrachten” Florian Kraushofer abschließend an SPÖ und ÖVP: “Wir sehen uns auf der Straße wieder.”
(APA/red.)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.