AA

Obmann-Wechsel bei der Agrargemeinschaft Rankweil

links Ing. Herbert Sturn, rechts Werner Abbrederis
links Ing. Herbert Sturn, rechts Werner Abbrederis ©Agrar Rankweil
Nach der Bürgermeister-Wahl am Montag, gab es in Rankweil einen weiteren Wechsel an der Führungsspitze. Herbert Sturn löst Werner Abbrederis nach 15 Jahren ab.

Die Agrargemeinschaft Rankweil wählten am Dienstag ihren neuen Obmann. Herbert Sturn wurde von der Mitgliederversammlung einstimmig zum neuen Obmann bestimmt. Somit tritt er als ehemaliger Vizeobmann an die Spitze der Agrargemeinschaft. Weitere neue Vorstandsmitglieder sind Robert Marte, Peter Jenny und Mag. Otto Rohrer.

Der bisherige Obmann Werner Abbrederis gab im Herbst letzten Jahres seinen Entschluss bekannt, sein Amt nach 15 Jahren zurückzulegen und bei der nächsten Wahl der Mitgliedervertretung nicht mehr zu kandidieren. Bei der ersten konstituierenden Sitzung der Mitgliedervertreter am Dienstag, 30. April wurde als Obmann der bisherige Vizeobmann Ing. Herbert Sturn als Spitzenkandidat vorgeschlagen und einstimmig für weitere vier Jahre gewählt.

Robert Marte und Peter Jenny erhielten als weitere Vorstandsmitglieder ebenfalls einstimmig das Vertrauen der Mitgliedervertretung. Als zusätzliches Vorstandsmitglied wurde Herr Mag. Otto Rohrer kooptiert.

Es ist dem neuen Obmann ein großes Anliegen, den erfolgreichen Weg der Agrargemeinschaft Rankweil, welcher der scheidenden Obmannes Werner Abbrederis hinterlässt, in allen Bereichen zu erhalten. Gerade in jetziger Zeit sei es eine große Herausforderung, die schwierigen Aufgaben der Agrargemeinschaft mit dem nötigen Erfolg weiterzuführen. „Mit dem derzeitigen verheerenden Borkenkäfer-Baumsterben, welches bereits in der Gastra sichtbar ist, stehen wir vor einer großen Aufgabe. Ein weiteres wichtiges Thema stellen die aktuell sehr niedrigen Holzpreise dar, die durch den großen Sturm im Südtirol mit fast 15 Millionen Festmeter ausgelöst wurde. Aber auch die großen Schneemengen auf unseren Alpen bzw. die Wasserknappheit im vergangenen Sommer werden uns in Zukunft beschäftigen. Mein Ziel wird es sein, dieses hohe Maß an Rankweiler Lebensraum zu erhalten. Dabei ist es für mich besonders wichtig, ein gutes Miteinander innerhalb des Vorstandes und der Mitgliedervertretung zu schaffen und den Gedanke der Genossenschaft, im Sinne der Mitglieder weiterzutragen“, so der neue Obmann der Rankweiler Agrargemeinschaft Herbert Sturn.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Obmann-Wechsel bei der Agrargemeinschaft Rankweil