AA

Obersteirer entwickelten App für Gipfelstürmer

Zwei Obersteirer aus der Dachsteinregion haben eine App für Mobiltelefone entwickelt, mit denen Bergsteiger ihre Gipfelsiege sofort online in Echtzeit teilen können.

“SummitLynx” ermöglicht auch, das Bergglück sofort via Facebook allen Freunden mitzuteilen. Auch die Wandernadel dieser Gegend kann man ab sofort digital über dieses System erwerben.

Digital Berge sammeln

Unter dem Motto “Collect your mountains” konzipierten der Ramsauer Michael Tritscher und der Rohrmooser Peter Höflehner die App “SummitLynx” (“Gipfelluchs”). Dazu muss man lediglich die Gratis-App herunterladen und kann sofort seine “Gipfelsammlung” mit einem Klick auf “eintragen” starten. Auch Fotos kann man damit machen und diese dann mit allen Facebok-Freunden teilen.

Auch Wandernadel digital

Mit dieser Anwendung kann man nicht nur sein persönliches Gipfelbuch bzw. den Wanderpass füllen, sondern man bekommt auch eine offizielle Bestätigung für seine sportliche Leistung. Die Tourismusverbände Schladming-Rohrmoos und Ramsau am Dachstein sind die ersten in Österreich, die ihre Wandernadeln über SummitLynx auch digital anbieten.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Obersteirer entwickelten App für Gipfelstürmer