AA

Oberösterreicher im Ländle nun online

Obmann Hans Kallinger (3. von rechts) beim letzten Oberösterreicher Advent in Bregenz.
Obmann Hans Kallinger (3. von rechts) beim letzten Oberösterreicher Advent in Bregenz. ©Harald Pfarrmaier
Verein Oberösterreicher

Nach über einem Vierteljahrhundert erfolgreicher Vereinsarbeit ging der Verein der Oberösterreicher in Vorarlberg nun unter www.ooe-vbg.at ans weltweite Netz.

Bregenz. Neben den Südtirolern sind die Oberösterreicher die zweitgrößte Landsmannschaft in Vorarlberg. Eine erste “landsmannschaftliche” Vereinigung wurde bereits 1926 ins Leben gerufen. Laut Chronik kamen die ersten Oberösterreicher jedoch bereits 1901 nach Vorarlberg, als ein Teil des Linzer Hessenregiments in die Garnison nach Bregenz verlegt wurde. Ihm gehörte auch Franz Diendorfer an. Der gebürtige Mühlviertler hielt als Chronist damals schon die ersten Aktivtäten der Oberösterreicher in Vorarlberg fest. Nach Ende des zweiten Weltkrieges kamen viele Oberösterreicher als Bundesbedienstete des Zolls, der Finanz, der Polizei und der Schifffahrt nach Vorarlberg. Eine weitere Zuwanderung gab es in den 1950er Jahren. Heute leben rund 1.500 Oberösterreicher in Vorarlberg und bilden eine starke Landsmannschaft. Bestreben des Vereines der Oberösterreicher in Vorarlberg ist es, heimisches Brauchtum zu pflegen, wobei allerdings auch Vorarlberger Traditionen miteinbezogen werden.

Vor drei Jahren feierte der Verein sein “Silbernes” Jubiläum. Höhpunkt war im Jubiläumsjahr der Festakt im Festspielhaus, zu dem eigens auch Landeshauptmann Josef Pühringer aus Linz anreiste. Zu diesem Anlass wurde auch eine wissenschaftlich fundierte Chronik und Festschrift über die “Oberösterreicher in Vorarlberg” präsentiert.

Vereinsobmann Hans Kallinger ist mit seinem Vorstandsteam, zu dem Dietmar Steiner, Pepi Schick, Alois Kalhs, Cilly Wieser, Helmut Naderer, Rudolf Öller und Werner Kaplaner zählen, erfolgreich bemüht, das Vereinsleben ansprechend zu gestalten. Zu den jährlichen Highlights im Terminkalender zählen der Oberösterreichische Advent, Stammtischrunden und Kulturreisen in die alte Heimat.
HAPF

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bregenz
  • Oberösterreicher im Ländle nun online
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen