AA

Obama unterzeichnete US-Gesundheitsreform

©AP
US-Präsident Barack Obama hat am Dienstag das Gesetz zum Umbau des Gesundheitswesens feierlich im Ostflügel des Weißen Hauses unterzeichnet.

Die Reform, die das gesamte amerikanische Gesundheitssystem auf eine neue Basis stellt, hatte in der Nacht zum Montag mit knapper Mehrheit das Abgeordnetenhaus passiert. Durch das Mammutvorhaben sollen 32 Millionen Menschen in den USA eine Krankenversicherung erhalten, die bisher keinen Schutz haben.

Die Republikaner sperren sich allerdings weiterhin gegen die Neuordnung und wollen sie zum zentralen Thema der Kongresswahl im Herbst machen. Zugleich kündigte mindestens ein Dutzend US-Staaten an, Klage gegen die Reform einzubringen.

Einer Umfrage des Fernsehsenders CBS zufolge glauben lediglich 29 Prozent der US-Bürger daran, dass die Reform das Gesundheitswesen verbessert. 34 Prozent gehen hingegen von einer Verschlechterung der medizinischen Versorgung aus, 28 Prozent waren unentschieden.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Obama unterzeichnete US-Gesundheitsreform