AA

ÖAAB-Lehrer gegen Kurssystem

Skeptisch ist Wolfgang Türtscher gegenüber dem Vorschlag der Zukunftskommission des Bildungsministeriums, das Wiederholen ganzer Schulstufen zu vermeiden.

Mehr als skeptisch ist der Obmann der Vorarlberger ÖAAB-Lehrer, Wolfgang Türtscher, gegenüber dem Vorschlag der Zukunftskommission des Bildungsministeriums, nämlich das Wiederholen ganzer Schulstufen zu vermeiden und fehlende positive Abschlüsse durch „begleitende Kurse“ im folgenden Schuljahr nachzuholen: „Aufsteigen mit Nichtgenügend ist realitätsfremd“.

Das höre sich zwar nett an, sei aber „fern der Schulrealität“, warnte Türtscher in einer Aussendung: „In diesem Bereich herrscht kein Handlungsbedarf, außer man will die gute Qualität des österreichischen Schulsystems in Frage stellen“. Die ÖVP sei bisher gut gefahren als Garant eines leistungsorientierten und differenzierten Bildungssystems und habe mit dieser Haltung weit über den Kreis ihrer direkten Anhänger und Lehrer punkten können. „Ich weiß nicht, wem man hier plötzlich gefallen will“, fragt sich Türtscher und erinnert daran, dass in Bayern das Kurssystem gerade wieder abgeschafft werde, „weil es sich nicht bewährt hat“.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • ÖAAB-Lehrer gegen Kurssystem