AA

Nur geringe Sturm-Schäden in Vorarlberg

Heftige Stürme aus dem Westen sind am Montag Abend über Vorarlberg gefegt. Im Gegensatz zur benachbarten Schweiz waren die Schäden in Vorarlberg relativ gering.

Die Rettungs- und Feuerwehrleitstelle verzeichnete landesweit acht Einsätze. In der Schweiz führten umgestürzte Bäume immer wieder zu Verkehrsbehinderungen. Am Schweizer Bodenseeufer wurden Windspitzen bis zu 110 Stundenkilometer gemessen.

Sturmschäden in Lustenau
Durch den am 19.05.03 gegen 18.50 Uhr in Lustenau herrschenden starken
Sturm, wurde bei einem Haus in Lustenau ein ca. 10 Meter hoher Baum
entwurzelt. Dieser stüzte dadurch in Richtung einer Wohnanlage, welche aber
nach ersten Erhebungen nicht beschädigt wurde. Kurz darauf wurde gemeldet,
dass auch Telefonkabel losgerissen wurden.


Strumböen in Rankweil

Aufgrund der Strumböe am 19.05.03 in Rankweil und Meiningen wurden mehrere Bäume entwurzelt bzw. geknickt und Äste abgebrochen. Auf der Koblacherstraße in Meiningen stürzten zwei Bäume auf die Fahrbahn der (L 55) wodurch die Fahrbahn kurzzeitig total gesperrt wurde. In Rankweil drohte eine ca. 8 Meter hohe Tanne auf ein Einfamilienhaus zu stürzen. Die Tanne wurde durch die Feuerwehr Rankweil gesichert und in weiterer Folge gefällt.

Strumschäden in Tschagguns

Durch starke Sturmböen stürzte am 19.05.03 ein Baum auf die Kristastraße in Tschagguns. Die Krone des Baumes lag auf der Straße und machte diese für den Fahrzeugverkehr unpassierbar. Nur aufgrund des Umstandes, dass der Baum in der Mitte umknickte wurde ein Einfamilienhaus vor einem größeren Sachschaden bewahrt. Der Baum wurde von der Feuerwehr Tschagguns entfernt.

In Meiningen verlegten mehrere Bäume die Koblacherstraße.

Auf der Bahnstrecke zwischen Rüti im Kanton Zürich und Rapperswil sorgte ein Baum, der auf das Gleis gefallen war, für Störungen. Die Schweizer Bahn SBB musste zwei Stunden lang auf Ersatzbusse ausweichen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Nur geringe Sturm-Schäden in Vorarlberg