AA

Nur eine Sensation

Der Aufstand der Außenseiter in den Playoff-Spielen für die Fußball-EM 2004 wurde am Mittwoch in den Rückspielen mit einer Ausnahme gestoppt. Lettland sorgte für die einzige Sensation.

Lettland sorgte für die Riesen-Sensation. Die Letten erkämpften in Istanbul gegen den WM-Dritten Türkei ein 2:2 und sind nach dem 1:0-Heimsieg erstmals bei einem großen Turnier dabei. Im Inönü-Stadion von Istanbul gab es eine bittere Enttäuschung für die türkischen Fans. Dabei sah es zunächst ganz nach einem Programm gemäßen Ablauf des Abends aus. Ilhan Manzis egalisierte mit einem Volley nach Nihat-Flanke (21.) das 0:1 vom Hinspiel, Stürmer-Star Hakan Sükür erhöhte auf 2:0 (64.), was das EM-Ticket bedeutet hätte. Doch die Letten gaben nicht auf und schafften durch Laizans den so wichtigen Auswärtstreffer (66.). Verpakovskis beendete mit dem Treffer zum 2:2 in der 78. Minute endgültig die Träume der Türken.

In den restlichen Partien setzen sich die Favoriten durch. Spanien löste mit einem 3:0 in Oslo gegen Norwegen ebenso souverän das WM-Ticket wie die Niederlande mit einem 6:0-Kantersieg gegen die heillos überforderten Schotten. Das Oranje-Team ließ gegen die von “McBerti” Vogts trainierten Schotten keine Frage aufkommen, wer zur EM fährt. Weder Gegner noch das Wetter im hohen Norden konnten die Spanier stoppen. Die Nummer drei der FIFA-Weltrangliste spielte die Norweger von Beginn weg an die Wand. Kroatien schaffte mit einem 1:0-Sieg in Slowenien die Qualifikation, mit nur mehr zehn Spielern schaffte das Team von Otto Baric den entscheidenden Treffer. Russland stieg mit einem 1:0 in Wales auf.

Damit stehen die 16 Endrunden-Teilnehmer der Euro 2004 in Portugal von 12. Juni bis 4. Juli fest. Neben Gastgeber Portugal sicherten sich Frankreich (Titelverteidiger), Deutschland, Dänemark, Griechenland, England, Italien, Tschechien, Schweden, Bulgarien und die Schweiz als Sieger ihrer Qualifikationsgruppen einen Platz in Portugal, am Mittwoch zogen Kroatien, Spanien, Lettland, Niederlande und Russland nach.

Slowenien – Kroatien: 0:1 (0:0)
Tor: Prso (61.)
Kroatien mit Gesamtscore von 2:1 für Euro 2004 qualifiziert.

Türkei – Lettland: 2:2 (1:0)
Tore: Ilhan Manzis (21.), Hakan Sükür (64.) bzw. Laizans (66.), Verpakovskis (78.)
Lettland mit Gesamtscore von 3:2 qualifiziert.

Norwegen – Spanien: 0:3 (0:1)
Tore: Raul (34.), Vicente (49.), Etxeberria (57.)
Spanien mit Gesamtscore von 5:1 qualifiziert.

Niederlande – Schottland: 6:0 (3:0)
Tore: Sneijder (14.), Ooijer (32.), van Nistelrooy (37.,51.,67.), F. de Boer (65.)
Niederlande mit Gesamtscore von 6:1 qualifiziert.

Wales – Russland: 0:1 (0:1)
Tor: Jewsejew (22.)
Russland mit Gesamtscore von 1:0 qualifiziert.

Links zum Thema:
UEFA.com
Euro 2004

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Fußball
  • Nur eine Sensation