AA

Nun ist es fix: Karlheinz Kopf wird ÖVP-Klubobmann

Der ÖVP-Bundesparteivorstand hat heute Nachmittag einstimmig den Vorschlag beschlossen, Wirtschaftsbund-Generalsekretär Karlheinz Kopf zum ÖVP-Klubobmann zu küren. Karlheinz Kopf im "VN"-Interview

Das bestätigte Landeshauptmann Herbert Sausgruber (ÖVP) den „VN” nach der Sitzung. Die Wahl Kopfs wird von der Parlamentsfraktion vorgenommen; das sollte aber nur noch ein Formalakt sein, zumal der Vorarlberger Wunschkandidat von ÖVP-Chef Josef Pröll ist. Sausgruber begrüßt es, dass Kopf Klubobmann wird: „Ich halte das für positiv, es handelt sich um eine zentrale Funktion in der Bundespolitik.

Die Wahl selbst wird durch den Klub voraussichtlich in der kommenden Woche stattfinden. Der Vorarlberger beerbt als Klubobmann den geschäftsführenden ÖVP-Chef Josef Pröll. Pröll wird Vizekanzler und muss diese Funktion daher abgeben.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Nun ist es fix: Karlheinz Kopf wird ÖVP-Klubobmann