AA

NSA-Affäre - Google verschlüsselt Internet-Suche

Suchanfragen bei Google werden nun standardmäßig verschlüsselt.
Suchanfragen bei Google werden nun standardmäßig verschlüsselt. ©DPA
Für die NSA und andere Geheimdienste wird es schwerer, die Internet-Suche von Google-Nutzern zu überwachen. Der Konzern ist dazu übergegangen, die Suchanfragen standardmäßig zu verschlüsseln, wie eine Google-Sprecherin der "Washington Post" am Mittwoch bestätigte.
Offene Fragen zur NSA-Affäre

Der Schritt könnte insbesondere für China relevant sein: Dort ist es Teil der Internet-Kontrolle durch die Behörden, Ergebnisse zu Suchanfragen wie “Dalai Lama” herauszufiltern. Aber die Zensoren sähen immer häufiger nur Wirrwarr, da die Anfragen verschlüsselt abliefen, berichtete die Zeitung.

Weltweite Verschlüsselung

“Die Enthüllungen des vergangenen Sommers haben gezeigt, dass wir unsere Netze verstärken müssen”, erklärte die Google-Sprecherin. Einer der Schritte dafür sei, die Internet-Suche weltweit zu verschlüsseln. Der US-Geheimdienst NSA hat nach bisherigen Erkenntnissen in großem Stil Suchanfragen im Internet gesammelt und ausgewertet.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • NSA-Affäre - Google verschlüsselt Internet-Suche