AA

Notarzt hatte Angst vor Polizisten

Prozessinteressierte bei der Ausweiskontrolle vor dem Verhandlungssaal | &copy APA
Prozessinteressierte bei der Ausweiskontrolle vor dem Verhandlungssaal | &copy APA
Am dritten Verhandlungstag rund um den Tod von Cheibani Wague ist erneut der Notarzt befragt worden. Er habe sich vor den Polizisten gefürchtet und deshalb auch nicht eingegriffen.

Faustschläge und “ein paar leichte Tatscherln auf den Kopf” will der 57-jährige Mediziner beobachtet haben: “Die waren in Rage, dass ich mich gar nicht getraut habe, etwas zu sagen”, so der Notarzt. Warum er denn seiner Aufgabe als Arzt nicht nachgekommen sei, die für Wague doch bedrohliche Situation mit seinem Einschreiten zu beenden, hakte der Richter nach. “Für mich war das die Obrigkeit. Die haben das Machtmonopol. Ich hab’ mich nicht getraut”, so der Arzt weiter. Im Übrigen habe er die Situation für Wague zunächst nicht als lebensbedrohlich eingestuft.


Causa Omofuma erwähnt

Danach brachte der Arzt den Fall Omofuma ins Spiel, der im Mai 1999 bei seiner geplanten Abschiebung mit verklebtem Mund und an seinen Sesseln gefesselt im Flugzeug gestorben war. Er habe gelaubt, die Polizisten hätten die im Anschluss daran heraus gegebenen Erlässe des Innenministeriums zur Fixierung von Menschen gekannt und würden sich dementsprechend verhalten.

Warum eine Minute verging, bis der Notarzt den offensichtlich leblosen Wague weiter notärztlich geholfen hatte, erklärte er damit, dass ihn die Polizisten “weggedrängt” hätten. Ganz anders stellten die Polizisten die Situation bei der Einvernahme dar. Sie hätten auf eine Entscheidung des Notarztes gewartet. Dieser sei jedoch nur untätig dabei gestanden.

Es sollen noch weitere 20 Zeugen einvernommen werden. Unter ihnen der Leiter des Afrikadorfes, der nach dem Streit die Polizei rief. Ein anderer Zeuge will hingegen gesehen haben, wie Cheibani Wague am Boden liegend geschlagen wurde. Weiters werden Gutachter befragt. Auch Experten sollen aussagen, ob die Polizisten für solche Einsätze – wie von ihnen behauptet – wirklich nie geschult wurden.

  • Zweiter Prozesstag
  • Erster Prozesstag
  • home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wien Aktuell
  • Notarzt hatte Angst vor Polizisten