AA

Nordkorea wegen Atomtest vom Weltwirtschaftsforum ausgeladen

Nordkorea isoliert sich wieder
Nordkorea isoliert sich wieder
Das Weltwirtschaftsforum (WEF) hat eine Einladung an die Regierung Nordkoreas zur Teilnahme an seiner diesjährigen Tagung in Davos zurückgezogen. Als Grund nannte WEF-Vorstandsmitglied Philipp Rösler am Mittwoch am WEF-Sitz in Cologny bei Genf den kürzlich von Pjöngjang durchgeführten Atomwaffentest.

Nach langen Jahren der politischen Isolation Nordkoreas habe sich das WEF im vergangenen Jahr angesichts gewisser Anzeichen für Dialogbereitschaft seitens des Regimes zu einer Einladung entschlossen, erklärte der frühere deutsche Bundeswirtschaftsminister. Nordkorea habe daraufhin auch eine “hochrangige Delegation” für das Treffen (vom 20. bis 23. Jänner) in Davos angemeldet.

Dies sei aber nach dem Atomtest als nicht mehr angemessen erschienen, so dass die Einladung zurückgenommen worden sei, sagte Rösler. Die Regierung in Pjöngjang hatte vor einer Woche erklärt, bei dem Atomtest habe das Land erstmals eine Wasserstoffbombe gezündet.

Zu dem WEF-Treffen in Davos haben sich mehr als 40 Staats- und Regierungschefs sowie insgesamt 2.500 hochrangige Spitzenpolitiker, Topmanager und führende Wissenschafter aus mehr als 100 Ländern angesagt. (APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Nordkorea wegen Atomtest vom Weltwirtschaftsforum ausgeladen