AA

Nordkorea droht USA: "Zu jeder Art Krieg bereit"

Kim Jong-un begeistert von seinen Raketentests
Kim Jong-un begeistert von seinen Raketentests ©APA (AFP/KCNA VIA KNS)
Nordkorea hat die Entsendung einer US-Flugzeugträgergruppe zur Koreanischen Halbinsel scharf verurteilt und mit einer entschiedenen Reaktion gedroht. Die Versuche der USA zur "Invasion" Nordkoreas hätten eine "ernste Phase" erreicht, erklärte ein Sprecher des Außenministeriums in Pjöngjang am Dienstag nach Angaben der amtlichen Nachrichtenagentur KCNA.

“Wir werden die härtesten Gegenmaßnahmen gegen die Provokateure ergreifen, um uns mit aller Waffengewalt zu verteidigen.” Nordkorea sei bereit, “auf jede von den USA gewünschte Art des Krieges zu reagieren”.

Jo Jung-ho/Yonhap via AP
Jo Jung-ho/Yonhap via AP ©Jo Jung-ho/Yonhap via AP
Jo Jung-ho/Yonhap via AP

US-Präsident Donald Trump hatte zuletzt mit einem Alleingang gegen Nordkorea gedroht, falls China im Streit um das nordkoreanische Atomprogramm nicht den Druck auf Pjöngjang erhöht. Als Demonstration der Stärke gegenüber Nordkorea entsandte die US-Armee eine Flugzeugträgergruppe in Richtung der Koreanischen Halbinsel.

Südkorea rechnet mit “weiteren Provokationen”

Südkorea rechnet indes in den kommenden Tagen nach den Worten des amtierenden Präsidenten Hwang Kyo-ahn mit “weiteren Provokationen” des Nordens. Angesichts der bevorstehenden Tagung der Obersten Volksversammlung in Pjöngjang und des 105. Geburtstages von Staatsgründer Kim Il-sung sei ein neuer Atomtest denkbar, sagte Hwang am Dienstag. Nordkorea begeht solche Ereignisse oftmals mit einem Test seines Atom- und Raketenprogramms.

(APA/ag.)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Nordkorea droht USA: "Zu jeder Art Krieg bereit"