AA

Norbert Hofer mit bestem Ergebnis zum dritten Nationalratspräsidenten gewählt

Norbert Hofer wurde als dritter Nationalratspräsident wiedergewählt
Norbert Hofer wurde als dritter Nationalratspräsident wiedergewählt ©APA
Mit einer Unterstützung von 83,54 Prozent geht FPÖ-Politiker Norbert Hofer in seine zweite Amtsperiode als Dritter Präsident des Nationalrates. Dies stellt das beste Ergebnis der Präsidiumswahlen dar.
Köstinger wurde ersten Präsidentin

Wie bei Elisabeth Köstinger kann auch bei ihm ein Wechsel in die Regierung nicht ausgeschlossen ist.

Hofer zum Dritten Präsident des Nationalrates gewählt

Nicht nur im Vergleich mit seinen beiden Präsidiumskolleginnen – die jeweils nur zwei Drittel der Stimmen bekamen -, auch im historischen Vergleich schnitt Hofer sehr gut ab: Sein Ergebnis ist das zweitbeste eines Dritten NR-Präsidenten der letzten 30 Jahre – wobei er selbst 2013 die Marke 80,27 Prozent gesetzt hatte. Andreas Khol (ÖVP) hatte 1999 86,34 Prozent bekommen. Heuer wurde Hofer von 132 Abgeordneten gewählt. 158 Stimmen waren gültig, 26 entfielen auf andere Kandidaten.

(APA/Red.)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Norbert Hofer mit bestem Ergebnis zum dritten Nationalratspräsidenten gewählt