AA

Nokia und Intel entwickeln Betriebssystem für mobile Geräte

Nokia und Intel wollen zusammen ein neues Betriebssystem für mobile Geräte auf den Markt bringen. Das System mit dem Namen "MeeGo" soll für alle möglichen Geräte verwendet werden, vom Handy über Unterhaltungselektronik wie Fernseher bis hin zu Autoradios, kündigten die Unternehmen am Montag auf dem Mobilie World Congress in Barcelona an.
Eine erste Version des Betriebssystems solle im zweiten Quartal veröffentlicht werden. In der zweiten Jahreshälfte sollten erste Geräte auf den Markt kommen.

Die Vision ist, dass Geräte verschiedener Hersteller mit MeeGo laufen und die Nutzer damit überall auf ihre Programme und Daten zugreifen können.

Nokia ist der weltgrößte Handy-Hersteller und Intel der mit Abstand führende Chipproduzent. Sie hoffen, zusammen genügend Marktmacht zu haben, um die neue Plattform zum Durchbruch zu bringen. MeeGo wird mit Nokias Handy-Betriebssystem Symbian kompatibel sein, das den Markt für Smartphones zuletzt mit einem Anteil von gut 47 Prozent anführte. Intel fusioniert mit MeeGo seine Betriebssoftware Moblin.

Nokia hatte zuletzt an Gewicht im Handy-Markt verloren, Intel kam bei Smartphones kaum zum Zug. MeeGo ist eine Art Gegenstück zu Googles Allianz um das Handy-Betriebssystem Android, bei der diverse Gerätehersteller mitmachen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Technik News
  • Nokia und Intel entwickeln Betriebssystem für mobile Geräte