AA

Nofler Traditionsmetzgerei erweitert Kundenräume

August Schöch führt zusammen mit seinen zwei Brüdern die gleichnamige Metzgerei an der Sebastian-Kneipp-Straße in Nofels.
August Schöch führt zusammen mit seinen zwei Brüdern die gleichnamige Metzgerei an der Sebastian-Kneipp-Straße in Nofels. ©Bandi R. Koeck
Feldkirch-Nofels. (BK) Die Metzgerei Schöch an der Sebastian-Kneipp-Straße erweiterte im Zuge eines Umbaus den Verkaufsraum mit zusätzlichen Plätzen im Speisebereich, was bei den Kunden auf große Zustimmung stößt.
Fleisch, Fisch und mehr vom Schöch

Der Umbau, welcher unter der Initiative von August Schöch von der gleichnamigen Metzgerei veranlasst wurde, kam seit der Wiedereröffnung vergangenen März auf ein sehr positives Echo. Der letzte Umbau erfolgte im Jahr 2010. Durch den Umbau 2016 konnte das Sortiment erweitert werden, denn die Räumlichkeiten weisen einen Zusatz von 6 Metern an Kühltheke auf, mehrere Tische und Bänke sowie einen niedrigeren Tisch für ältere Kunden. Die Devise bei Schöch lautet, dass die Besucher kurz gemütlich essen können. Die Kosten für Umbau inklusive Lüftung betrugen 300.000 Euro. Das Familienunternehmen wird bereits in der dritten Generation von den drei Brüdern Dietmar, Manfred und August Schöch geführt. Was die Metzgerei zu etwas Besonderem macht ist die hauseigene Schlachtung, wodurch regionale Güte und Frische garantiert wird. Neu seit der Wiedereröffnung sind auch kundenfreundlichere Öffnungszeiten von 6 Uhr früh bis 18 Uhr abends. „Ich muss nicht Nahversorger sein, sondern etwas Besonderes bieten“ lautet die Devise von Schöch.

In der weitläufigen Theke, welche sich durch den ganzen Verkaufsraum zieht, finden sich eine reichhaltige Auswahl an Fleischprodukten wie auch besondere Spezialitäten wie Dry-Aged-Beef oder Dry-Aged-Pork. Schöch bietet zudem über 100 Wurstsorten, darunter auch hauseigene Wurstkreationen. Namen wie „Der Illspitzler, „die kraftvolle Käsewurzen“ oder „die scharfe Chorizo“ sind bei den Kunden äußerst beliebt. Nicht nur für Singles oder Berufstätige gibt es eine große Vielfalt an hausgemachten, pfannenfertig vorbereiteten Fertiggerichten und Beilagen, die schnell und unkompliziert zubereitet werden können. „Alles was irgendwie geht machen wir selber, das ist unsere Philosophie“ verrät August Schöch im Gespräch mit vol.at. Seien es Antipasti, Auberginen oder Scampi, Salate oder Aufstriche. Schöch legt wert darauf, ohne Haltbarmacher zu arbeiten. Daneben werden aber auch Kuchen wie Linzer- und Apfeltorten oder Fisch angeboten.

„Wir versuchen stetig, besser zu sein“ so Schöch, der etwa Kunden, die einen Braten kaufen auch noch einen passenden Dip dazu gebe oder eine Gewürzanleitung. „Es ist mir wichtig, dass sie dieses Plus an Service bekommen.“ Seit fünf Jahren machen die Gebrüder mit ihrem Personal Schulungen, welche die Dynamik mit der Kundschaft in den Vordergrund rücken sollen. Von Montag bis Freitag gibt es in der Metzgerei hinter dem Dorfzentrum Novale jeweils zwei frisch zubereitete Mittagsmenüs, welche im neuen Kundenbereich genossen oder auch in der praktischen Box mitgenommen werden können. Dass die Gebrüder Schöch mit diesem Angebot richtig liegen zeigen die unzähligen Gäste, welche sich aus Arbeitern, Bankleuten, Müttern oder Pensionisten zusammen setzen und Mittag für Mittag in die Metzgerei pilgern. „Die Pensionisten sind stets die ersten und kommen bereits um halb zwölf“ weiß Schöch, der einen Verteiler per Mail mit dem Mittagsmenü zum Vorausplanen verschickt. Und für besondere Anlässe wie Geburtstagsfeiern, Hochzeit und dergleichen werden vielfältige Möglichkeiten von Schöch’s Fingerfood – klassischen warmen Gerichten oder kalten Platten – geboten.

Vor Kurzem fand ein Grillkurs statt, bei dem die Teilnehmer nach Aussage von August Schöch begeistert gewesen seien. Am 21. Juli sowie am 11. August finden weitere Grillkurse statt. Anmeldungen können unter Tel. 05522/72184 getätigt werden.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • Nofler Traditionsmetzgerei erweitert Kundenräume