AA

NÖ: Corona-Massentests gehen in die zweite Runde

Die Massentests in Niederösterreich gehen in die zweite Runde.
Die Massentests in Niederösterreich gehen in die zweite Runde. ©APA/ERWIN SCHERIAU
In Niederösterreich gehen ab Samstag die Corona-Massentests in die zweite Runde. Erneut sind tuasende freiwillige Helfer involviert.

In Niederösterreich haben Samstagfrüh die zweitägigen landesweiten Corona-Massentests begonnen. Die in den 573 Gemeinden eingerichteten 1.151 Stationen gingen um 8.00 Uhr in Betrieb. Sie werden - so wie auch am (morgigen) Sonntag - bis 18.00 Uhr geöffnet sein. Wie bereits bei der ersten Auflage im Dezember sind erneut tausende Freiwillige involviert. Mit der Abwicklung betraut sind die Kommunen gemeinsam mit den Einsatzorganisationen.

Rund 1.519.000 Personen wären teilnahmeberechtigt

Zur Teilnahme an der freiwilligen Untersuchung berechtigt sind im Bundesland etwa 1,519.000 Personen. Bis Freitagmittag wurden laut dem Dashboard von Notruf Niederösterreich mehr als 400.000 Anmeldungen verzeichnet. Spitzenreiter in Sachen Online-Vormerkungen war der Bezirk St. Pölten-Land mit 35.721 vor den Bezirken Baden (33.486) und Mödling (32.854).

Verpflichtend ist die Anmeldung wie schon im Dezember nicht, sie wurde allerdings aus Gründen der Zeitersparnis empfohlen. Um Warteschlagen und Menschenansammlungen zu vermeiden, wurde den Berechtigten außerdem seitens der jeweiligen Heimatgemeinden in einem Infoschreiben ein zeitlicher Korridor für das Erscheinen zur Untersuchung zugewiesen.

Sollte sich ein durchgeführter Antigentest als positiv erweisen, erfolgt eine Überprüfung mittels PCR-Untersuchung. Gesetzt wird bei bestätigten Fällen einmal mehr auch auf intensives Contact Tracing.

38 Prozent nahmen an ersten Massentests teil

Das erste Testwochenende war im Bundesland am 12. und 13. Dezember 2020 über die Bühne gegangen. Unter Berücksichtigung der bereits davor bei Pädagogen und Polizisten durchgeführten Untersuchungen ergab sich damals eine Teilnahmequote von knapp mehr als 38 Prozent. Am Wochenende selbst wurden 546.756 Abstriche entnommen, davon waren 774 oder 0,14 Prozent positiv.

196 positive Ergebnisse bei Massentests in Niederösterreich

Bei den flächendeckenden Corona-Untersuchungen in Niederösterreich sind am Samstag bis zum frühen Nachmittag 196 positive Antigentests gezählt worden. Das entspricht einer Rate von 0,11 Prozent. Exakt 172.962 Personen ließen sich mit Stand 13.00 Uhr einen Abstrich entnehmen, was bei der nunmehr präzisierten Zahl der Berechtigten von 1,514.277 eine Teilnahmequote von 11,42 Prozent bedeutete. Die Tests dauern am Samstag noch bis 18.00 Uhr und werden am Sonntag abgeschlossen.

Enthalten sind in der auf Zahlen des Dashboards von Notruf Niederösterreich aufbauenden Zwischenbilanz auch alle Teilnehmer aus Wiener Neustadt und Krems. Dort sind die kostenlosen und freiwilligen Antigen-Untersuchungen bereits am Freitag gestartet.

Sollte sich ein durchgeführter Antigentest als positiv erweisen, erfolgt eine Überprüfung mittels PCR-Untersuchung. Gesetzt wird bei bestätigten Fällen einmal mehr auch auf "intensives Contact Tracing", wie Gesundheitslandesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig (SPÖ) am Samstag hervorhob.

>> Aktuelle News zur Coronakrise

(APA/Red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Österreich
  • NÖ: Corona-Massentests gehen in die zweite Runde