AA

NÖ: Beschwerden gegen Bau der Marchfeld Schnellstraße

Bis 20. August können Asfinag und das Land Niederösterreich zu den Beschwerden Stellung nehmen.
Bis 20. August können Asfinag und das Land Niederösterreich zu den Beschwerden Stellung nehmen. ©ASFINAG
Im April gab es grünes Licht für den Bau der umstrittenen Marchfeld Schnellstraße (S8) in NÖ. Nun wurden 18 Beschwerden gegen den UVP-Beschluss eingebracht worden.
Grünes Licht für Marchfeld Schnellstraße

Gegen den UVP (Umweltverträglichkeitsprüfung)-Bescheid für die Marchfeld Schnellstraße (S8) sind insgesamt 18 Beschwerden eingebracht worden. Asfinag und Land Niederösterreich können bis 20. August Stellung nehmen, hieß es vom Bundesverwaltungsgericht am Freitag auf Anfrage.

18 Beschwerden gegen UVP-Bescheid für Marchfeld Schnellstraße in NÖ

Das Verkehrsministerium hatte am 17. April den positiven UVP-Bescheid zur 14,4 Kilometer langen Schnellstraße ausgestellt. Beschwerden kamen daraufhin von zwei Umweltorganisationen, allen sechs im Verfahren konstituierten Bürgerinitiativen und zehn Nachbarn aus Niederösterreich und Wien, teilten die Umweltorganisation Virus und die BürgerInitiative Marchfeld (BIM) am Freitag in einer Aussendung mit.

Die eingebrachten Schriftsätze "umfassen insgesamt mehr als tausend Seiten", hieß es. Das Verfahren sei seit zwei Wochen anhängig, teilte ein Sprecher des Bundesverwaltungsgerichts mit.

(APA/Red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Österreich
  • NÖ: Beschwerden gegen Bau der Marchfeld Schnellstraße