AA

Nissan baut 20.000 Arbeitsplätze ab

Nissan fährt Verluste ein
Nissan fährt Verluste ein ©APA (epa/Archiv)
Der japanische Renault-Partner Nissan Motor rechnet wegen der globalen Absatzkrise ebenfalls mit Milliardenverlusten und baut weltweit 20.000 Stellen ab. Wie Japans drittgrößter Autobauer am Montag bekanntgab, dürfte zum Ende des noch bis 31. März laufenden Geschäftsjahres ein Nettoverlust von 265 Mrd. Yen (2,27 Mrd. Euro) anfallen.

Auch beim Betriebsergebnis steuert Nissan auf einen Verlust von 180 Mrd. Yen zu bei einem Umsatz von 8,3 Bill. Yen. Durch den Stellenabbau sinkt die Mitarbeiterzahl auf 215.000.

Im dritten Quartal des laufenden Geschäftsjahres fuhr das Unternehmen einen Nettoverlust von 83,2 Mrd. Yen (713 Mio. Euro) ein. Im Vorjahreszeitraum hatte Nissan noch einen Gewinn von umgerechnet 1,1 Mrd. Euro gemacht.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wirtschaft
  • Nissan baut 20.000 Arbeitsplätze ab