AA

Nikotinfreie E-Zigaretten schädlich und krebserregend

Arzt Kloimstein zu Einweg-Elektro-Zigaretten
Arzt Kloimstein zu Einweg-Elektro-Zigaretten ©Maria Ebene/Canva
Primar Philipp Kloimstein bestätigt: Auch Nikotinfreie E-Zigaretten sind ungesund und können krebserregend sein.

Derzeit macht ein gefährlicher Trend die Runde. Anstatt zu herkömmlichen Zigaretten zu greifen, konsumieren viele Vorarlberger derzeit Einweg-E-Zigaretten. Diese gibt es in fast jeder Trafik für ungefähr 10 Euro pro Stück zu kaufen. Im Gegensatz zu normalen Zigaretten, haben diese verschiedene Geschmäcker und stinken nicht. Derzeit gibt es Sorten mit und ohne Nikotin. Aus diesem Grund könnte es auch vermehrt Nichtraucher geben, die zum Suchtmittel greifen.

Verschieden Geschmäcker ©Canva

Doch aufgepasst: Philipp Kloimstein, Primar vom Krankenhaus Maria Ebene, bestätigt, dass diese sehr gefährlich sein können. Laut ihm sei es keine "gesündere" Alternative zu normalen Zigaretten. "Wir haben da genauso Stoffe, die Krebs erzeugen können. Wir wissen auch noch gar nicht die Langzeitfolgen", erklärt der Primar. Auch für Schwangere sollten E-Zigaretten ein Tabu sein.

Nikotinfreie E-Zigaretten

Auch die nikotinfreie Alternative ist schädlich. Kloimstein meint: "Es wird etwas inhaliert und Inhalieren ist grundsätzlich nicht gesund. Man weiß, dass auch da gewisse Krebsrisiken bestehen." Zusätzlich dazu besteht auch die Gefahr, süchtig zu werden, obwohl kein Nikotin enthalten ist. Grundsätzlich gilt: Finger weg - Egal ob mit oder ohne Nikotin.

(VOL.AT)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Nikotinfreie E-Zigaretten schädlich und krebserregend