AA

Nike kündigt Reihe asiatischer Zulieferer

Der US-Sportausrüster Nike trennt sich von einer Reihe Zulieferfabriken in Asien.

Der Konzern will aufgrund der Wirtschaftskrise keine Aufträge mehr an drei Schuhfabriken in China und eine Produktionsstätte in Vietnam mehr vergeben, wie er am Mittwoch mitteilte. Zudem trennt sich Nike demnach von einer ungenannten Zahl von Textilfabriken, deren Standort der Konzern nicht angab.

Die Maßnahmen seien “Teil einer auf lange Sicht angelegten Konsolidierung der Zulieferkette”, sagte ein Nike-Sprecher der Nachrichtenagentur AFP. Diese Sparmaßnahmen würden auch fortgesetzt. Die Fabriken erhielten sechs bis zwölf Monate, um sich neue Kunden zu suchen.

Der Sportausrüster hat 640 Fabriken, die für ihn auf Vertragsbasis Schuhe, Kleidung und Ausrüstung herstellen. In diesen Werken arbeiten 800.000 Menschen. Bei Nike selbst sind 35.000 Mitarbeiter beschäftigt, 1.400 Stellen will der Konzern streichen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wirtschaft
  • Nike kündigt Reihe asiatischer Zulieferer